IBM: Aktie nach Quartalszahlen auf Talfahrt

IBM Aktie

Nach dem schwachen Start in die Handelswoche versuchte die Wall Street am Dienstag eine Erholung. Unter den Einzelwerten stach IBM hervor, die Aktie drehte nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen deutlich ins Minus.

Der S&P legte 2,72 % und beendete den Handelstag bei 3,935 Punkten in den Feierabend. Für den Dow Jones ging es 2,35 % auf 31.804 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 landete mit einem deutlichen Plus von 3,28 Punkten bei 12.267 Zählern. 

IBM korrigiert Jahresausblick

IBM stellte am Dienstag Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Das IT-Unternehmen meldete einen bereinigten Gewinn von 2,31 Dollar pro Aktie, 43 % mehr als im Vorjahresquartal. Auch die durchschnittliche Analystenerwartung von 2,28 Dollar übertraf IBM damit. Bei den Umsätzen übertraf man ebenfalls die Erwartungen, mit 15,5 Mrd. Dollar liegt das Ergebnis außerdem 9 % höher als im Vorjahreszeitraum. 

Obwohl IBM damit auf ein durchaus starkes Quartal zurückblickt, stürzte die Aktie gegen den allgemeinen Trend 5,26 % in die Tiefe. Grund ist der Ausblick auf das Gesamtjahr, hier hat die Geschäftsleitung die Erwartungen deutlich zurückgenommen. 

Auch die Bank of America hat darauf reagiert und das Kursziel von 163 auf 155 Dollar gesenkt. Die Einstufung verbleibt jedoch auf „Buy“.

Johnson & Johnson im Minus

Nach unten ging es auch für Johnson & Johnson. Das Unternehmen hat bereits zum zweiten Mal im laufenden Geschäftsjahr den Ausblick nach unten angepasst. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll jetzt nur noch bei 10 bis 10,10 Dollar liegen. Zuvor hatte der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller 10,15 bis 10,35 Dollar in Aussicht gestellt. Die Papiere gaben deshalb 1,50 % nach. 

An der Spitze des Dow Jones standen Goldman Sachs und Boeing mit +5,49 % und +5,71 %. Nike verbesserte sich um 4,92 %. Im S&P 500 gehörte der Bekleidungskonzern PVH mit einem Plus von 8,11 % zu den großen Kurstreibern. Unter den Technologiewerten stach die Match Group mit +8,17 % hervor. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus