Meta-Aktie nach Quartalszahlen auf Talfahrt

Facebook Smartphone
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Mit Meta Platforms rauscht der nächste Wachstumswert in den Keller. Dieses Mal zieht die Entwicklung auch den Gesamtmarkt nach unten. Nach einigen Tagen der Erholung schlossen die großen Indizes der New Yorker Börsen allesamt im Minus.

Der Nasdaq 100 stürzte um 4,16 % ab, er schloss bei 14.509 Punkten – wie üblich waren es Technologie-Aktie, die zuerst aus den Depots flogen. Aber auch der marktbreite S&P 500 verzeichnete ein Minus von 2,43 %, er stand am Ende des Handelstages bei 4.477 Punkten. Der Dow Jones schloss mit einem Minus von 1,48 % bei 35.100 Zählern.

Anzeige

Meta: Facebook schwächelt

Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass selbst große und etablierte Tech-Unternehmen nicht vor massiven Kursverlust gefeit sind. Nach dem Ausverkauf bei Netflix und PayPal waren es am Donnerstag Meta-Titel, von denen sich die Investoren gar nicht schnell genug trennen konnten. Am Ende des Handelstages hatte die Aktie 26,38 % verloren.

Während Facebook, ein wichtiger Bestandteil des Konzerns Meta Platforms, bisher jedes Quartal neue Nutzer-Rekorde aufgestellt hatte, gingen in den letzten drei Monaten des vergangenen Geschäftsjahrs fast eine Million aktive User verloren. Auch die anderen Apps des Unternehmens – WhatsApp und Instagram – wuchsen deutlich langsamer. Der Konzernumsatz war zwar gestiegen, der Gewinn jedoch sank um 8 % auf 10,3 Milliarden Dollar. 

Rote Zahlen bei Amazon

Einen anderen Tech-Giganten erwischte es am Donnerstag ebenfalls: Die Amazon-Aktie büßte 7,76 % ein. Der Bezahldienstleister PayPal setzte seine Talfahrt mit einem Minus von 6,22 % fort.

Auch für Etsy ging es nach unten, die Aktie büßte 8,04 % ein. Qorvo ging mit einem Minus von 10,40 % aus dem Handelstag, Xylem verlor 12,16 %.

Überzeugendes Wachstum bei T-Mobile US

Die amerikanische Telekom-Tochter T-Mobile US legte ebenfalls Zahlen zum vergangenen Quartal vor. Hier lag der Nettogewinn mit 422 Millionen Dollar 44 % unter dem Vorjahreszeitraum. Dafür entschlossen sich deutlich mehr Neukunden, einen Vertrag bei T-Mobile abzuschließen. Die Aktie drehte um 10,33 % auf.

Mit soliden Zahlen überzeugte auch der IT-Dienstleister DXC Technology, die Aktie legte 13,78 % zu. Die Humana-Anteilsscheine schafften ein Plus von 6,27 %.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus