Zurück im DAX: Commerzbank-Aktie legt zu

Commerbank Aktie Dax
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach den Kursverlusten vom Freitag ist der DAX mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Die Commerzbank-Aktie legte nach ihrer Rückkehr in den wichtigsten deutschen Index deutlich zu. 

Am Freitag hatte das US-Handelsministerium bekanntgegeben, dass der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) im Januar 5,4 % höher lag als im Vorjahresmonat. Im Monatsvergleich legte der PCE 0,6 % zu. Damit sind die Preise stärker gestiegen als von Experten angenommen. Die Löhne sind im selben Zeitraum um 0,6 % gestiegen, Ökonomen waren von 1,2 % ausgegangen. Das zeigt, dass bei der Inflation noch keine Entwarnung gegeben werden kann. 

Anzeige

Die deutschen Indizes legten dennoch zu, viele Anleger rechnen mit einer wirtschaftlichen Erholung in Europa. Der DAX notierte zuletzt mit +1,2 % bei 15.394 Zählern. Für den MDAX ging es 0,8 % auf 28.655 Punkte nach oben. Der SDAX verbessere sich um 1,2 % auf 13.388 Punkte.

Commerzbank-Aktie dreht nach DAX-Comeback auf

Rund viereinhalb Jahre dem Abstieg ist die Commerzbank wieder Teil des deutschen Leitindex. Konzernchef Manfred Knof nannte die Rückkehr ein „gutes Signal“ für den deutschen Bankensektor. Die Wiederaufnahme sei ein Ansporn für die Commerzbank, ihren Weg weiterzugehen. Knof leitet das Frankfurter Geldhaus seit 2021, seitdem hat er den Sparkurs verschärft. Die Commerzbank strich tausende Stellen und verkleinerte das Filialnetz. 

Die Rückkehr in den DAX wurde durch den Rückzug des Industriegasherstellers Linde von der Frankfurter Börse. Die Anleger reagierten erfreut auf das Comeback, die Commerzbank-Aktie drehte fast 4 % ins Plus. 

Adidas im Plus

Auch die Adidas-Aktie war am Montag gefragt. Medienberichten zufolge verhandelt der Sportartikelhersteller aktuell mit dem umstrittenen Rapper Kanye West. Das Ziel ist es, die Restbestände der Yeezy-Sneaker doch noch zu verkaufen. An der Spitze des MDAX standen die Anteilsscheine von Aroundtown und Befesa mit +4,60 % und +4,17 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Kaysha

AnlegerPlus