Dish Network: Aktie stürzt weiter ab

Dish Network Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Trotz erfreulicher Inflationsdaten schlossen die großen US-Indizes am Mittwoch im Minus. Für die Aktie des Fernsehsatellitenbetreibers Dish Network ging es erneut deutlich nach unten.

Die Inflation ist in den Vereinigten Staaten im Februar weiter gesunken. Die Teuerungsrate für Dienstleistungen und Waren ging von 6 % im Februar auf 5 % zurück. Experten hatten nur einen Rückgang auf 5,2 % angenommen. Ohne die schwankungsanfälligen Preise für Lebensmittel und Energie ist die Inflationsrate von 5,5 % auf 5,6 % gestiegen. Damit trägt die Geldpolitik der Fed zwar Früchte, der große Durchbruch ist aber noch nicht erreicht. 

Anzeige

Die Anleger reagierten zunächst erfreut auf die Zahlen, dann drehten die großen Indizes jedoch ins Minus. Der Dow Jones beendete den Handelstag mit einem Minus von 0,07 % bei 33.661 Punkten. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,83 % auf 12.856 Punkte nach unten. Der marktbreite S&P 500 verschlechterte sich um 0,32 % und landete bei 4.095 Zählern. 

Dish-Network-Aktie rutscht weiter ab

Für die Anteilsscheine der Dish Network Corporation geht es seit einiger Zeit nach unten. Auf Jahressicht haben sie mehr als 70 % an Wert verloren. Am Mittwoch ging es noch einmal 9,42 % nach unten. 

Die letzten Quartalszahlen des Satellitenbetreibers fielen durchwachsen aus. Im vierten Quartal 2022 erzielte Dish Network einen Umsatz von 4,04 Mrd. Dollar, ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (4,45 Mrd. Dollar). Auch die durchschnittliche Analystenschätzung (4,15 Mrd. Dollar) verfehlte das Unternehmen. Das Ergebnis kletterte jedoch von 552 Mio. Dollar im Vorjahresquartal auf 936 Mio. Dollar. Je Aktie ergibt das einen Gewinn von 1,47 Dollar, deutlich mehr als von Experten prognostiziert (0,51 US-Dollar). Zu schaffen macht Dish Network – und dem Aktienkurs – aber vor allem ein beständiger Verlust von Abonnenten. Im vierten Quartal verlor der Anbieter rund 268.000 Kunden. 

Dow-Aktie legt zu

An der Spitze des Dow Jones stand die Dow-Aktie mit einem Plus von 1,23 %. Auch für Merck ging es 1,13 % nach oben. Deutliche Verluste mussten Disney-Aktionäre hinnehmen, die Anteilsscheine verloren 2,46 % an Wert.

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Robert Linder

AnlegerPlus