John Deere: Hält der Aufwärtstrend?

John Deere
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Das globale politische Klima und die Inflation im Westen setzten den US-Börsen am Donnerstag weiter zu. Einige Unternehmen profitierten zunächst aber auch von den Entwicklungen auf dem Weltmarkt, so zum Beispiel der Agrartechnikkonzern Deere & Company. 

Der Nasdaq 100 ging mit einem Minus von 1,91 % bei 13.731 Punkten aus dem Handel, der S&P 500 verschlechterte sich um 1,41 % und landete bei 4.396 Zählern. Auch der Dow Jones – am Vortag noch im Plus – drehte ins Minus und schloss mit -1,02 % bei 34.803 Punkten. 

Anzeige

John Deere mit Verlusten

Die Aktie des Landtechnikunternehmens Deere & Company, dessen bekannteste Marke John Deere ist, war in den letzten Wochen von einem Kursrekord zum nächsten gejagt. Am Mittwoch kletterte das Papier zeitweise auf mehr als 445 Dollar, ein neues Allzeithoch. In den letzten drei Monaten hat es über 15 % zugelegt. Rückenwind bekam die Aktie von den steigenden Lebensmittelpreisen, die die Agrarindustrie insgesamt stärken. Am Donnerstag zeigte sich eine erste Abkühlung, die Aktie gab 2,97 % nach. 

Deere & Company ist vor allem für seine Traktoren bekannt, die sich in der Branche großer Beliebtheit erfreuen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst aber auch andere Maschinen für Land- und Forstwirtschaft sowie für den Gartenbau. Gerätschaften für den heimischen Gebrauch werden ebenfalls angeboten. 

Tesla-Aktie steigt nach Rekordquartal

Tesla verbuchte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Rekordeinnahmen, der Umsatz stieg um 81 % auf 18,8 Mrd. Dollar. Beim Nettogewinn verbesserte sich der Elektroautobauer um 658 % auf 3,3 Mrd. Dollar. Die Aktie legte 3,27 % zu. In Deutschland geriet das Unternehmen aus weniger erfreulichen Gründen in die Schlagzeilen: Aus der Lackiererei des Tesla-Werks in Grünheide ist Flüssigkeit ausgetreten, eine Verschmutzung des Grundwassers kann aktuell noch nicht ausgeschlossen werden. 

Deutlich ins Minus drehten die Anteilsscheine des Online-Dating-Unternehmens Match Group, sie gingen mit -8,23 % in den Feierabend. Die Facebook-Mutter Meta (-6,16 %) und der Bezahldienst PayPal (-5,74 %) verschlechterten sich ebenfalls. 

Die Aktien des Energiekonzerns Chevron gaben 4,63 % nach. Zuvor hatte die kanadische Bank RBC das Papier von „Outperform“ auf „Sector Perform“ abgestuft. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus