Nike präsentiert Quartalszahlen – Konsumlaune hellt sich weiter auf

Nike-Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Positive Quartalszahlen vom Sportbekleidungshersteller Nike und erfreuliche Konjunkturdaten ließen in New York die Kurse steigen. 

In den USA hat sich die Verbraucherstimmung überraschend deutlich aufgehellt. Das entsprechende Barometer kletterte im Dezember auf 59,1 Zähler, im November stand es noch bei 56,8 Punkten. Von Reuters befragte Ökonomen waren nur von einem leichten Anstieg auf 56,9 Punkte ausgegangen. Die Verbraucher erwarten in den kommenden zwölf Monaten außerdem nur noch eine eine Teuerungsrate für Waren und Dienstleistungen von 4,6 %. Im Vormonat ergab die Befragung noch 4,9 %. 

Anzeige

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verbesserte sich im Laufe des Handelstages um 1,56 % auf 33.360 Punkte. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es 1,47 % auf 3.877 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 landete mit einem Plus von 1,44 % bei 11.231 Zählern. 

Nike legt Zahlenwerk vor

Nike, der weltgrößte Sportartikelhersteller, schlug sich im vergangenen Geschäftsquartal trotz Inflation erstaunlich gut. In den drei Monaten bis Ende November stieg der Umsatz um 17 % auf 13,3 Mrd. Dollar. Vor allem in Europa und den Vereinigten Staaten war die Nachfrage hoch, China blieb hinter den Erwartungen zurück. Analysten hatten einen Umsatz von lediglich 12,57 Mrd. Dollar prognostiziert. Der Nettogewinn liegt mit 1,33 Mrd. Dollar auf dem Vorjahresniveau. Die Bruttomarge ist um 3 % zurückgegangen und lag im vergangenen Quartal bei 42,9 %. 

Um Lieferproblemen vorzubeugen hat Nike Anfang des Geschäftsjahres die Lager aufgefüllt. Zum Ende des ersten Quartals warteten Waren im Wert von 9,7 Mrd. Dollar auf ihren Verkauf, jetzt ist der Lagerbestand auf 9,3 Mrd. Dollar gesunken. Die Anleger reagierten erfreut auf die Quartalszahlen, die Nike-Aktie sprang 12,16 % an.

Etsy-Aktie im Plus

Nach oben ging es auch für die Anteilsscheine der E-Commerce-Plattform Etsy. Die Aktie verteuerte sich um 5,69 %. Nach unten ging es für Host Hotel & Resorts, die Aktien der auf Luxushotels spezialisierten Immobiliengesellschaft aus Maryland rutschten 6,09 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus