Nikola-Aktie fällt weiter – neue Klage gegen Gründer Trevor Milton

Nikola-Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Auch am Mittwoch herrschte noch keine Klarheit über den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Fed. Dementsprechend zurückhaltend agierten die Anleger. Nach unten ging es für die Aktie des E-Mobilitätsunternehmens Nikola. Gegen den Gründer wurden erneut Betrugsvorwürfe laut.

Der Dow Jones ging mit +0,21 % bei 31.012 Punkten aus dem Handel, der Nasdaq 100 verbesserte sich um 0,45 % auf 11.690 Punkte. Der S&P 500 schloss mit einem kleinen Minus von 0,01 % bei 3.821 Zählern. 

Anzeige

Nikola-Aktie verliert nach Klage

Nikola ist mit großen Versprechen gestartet: Das Unternehmen wollte batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Lastwägen mit bis zu 1.000 Kilometer Reichweite bauen. Auch eine eigene Wasserstoff-Infrastruktur hatte Nikola geplant, angeblich besitzt das Unternehmen zudem die benötigten Solaranlagen, um Wasserstoff selbst zu produzieren. 

Außer unfertigen Prototypen hatte Nikola aber lange nichts vorzuweisen. Trevor Milton, Gründer und langjähriger Geschäftsführer, trat von seinem Posten zurück, nachdem ihm von Hindenburg Research Betrug vorgeworfen wurde. Unter anderem hatte Nikola für eine Videopräsentation ein Fahrzeug einen Hügel hinunterrollen lassen. Seit Sommer 2021 läuft gegen Milton deshalb ein Verfahren wegen Betrugs. Jetzt kommt eine weitere Klage hinzu. Reuters zufolge werfen die Ermittler dem Gründer „wire fraud“ vor, also den Betrug mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel. Konkret geht es um den Kauf einer Ranch, bei dem Milton den Verkäufer überredet hatte, einen Teil der Bezahlung in Form von Aktienoptionen – die kurz darauf massiv an Wert verloren – zu akzeptieren.

Nach dem Start gab es kurzzeitig einen regelrechten Hype um die Nikola-Aktie. Die Betrugsvorwürfe ließen das Papier abstürzen, auf Jahressicht notiert sie mehr als 70 % im Minus. Am Mittwoch ging es noch einmal 7,09 % nach unten. 

Monster und Pepsi legen zu

Zu den Kurstreibern gehörten die Anteilsscheine der Getränkehersteller Monster Beverages und PepsiCo, die 2,80 % und 1,66 % nach oben kletterten. Coco-Cola beendete den Handelstag mit einem kleinen Plus von 0,70 %, Keurig Dr. Pepper legte 0,48 % zu. 

Verluste gab es bei den Chip-Herstellern: Marvell Technology rutschte 2,21 % ins Minus, KLA-Tencor 1,56 %. Der Grafikkartenspezialist Nvidia ging mit einem Minus von 2,75 % aus dem Handel. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus