Palantir-Aktie: Kursexplosion nach Quartalszahlen

Palantir Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zwar ist die Inflation in den USA gesunken, allerdings weniger stark, als von Ökonomen prognostiziert. Die Palantir-Aktie legte zweistellig zu. 

Obwohl der Arbeitsmarkt in den USA zuletzt sehr stark war, ist der Inflationsdruck im Januar weiter gesunken, wenn auch nicht so stark wie erwartet. Wie das US-Arbeitsministerium am Dienstag mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vormonat um 0,5 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat haben sie 6,4 % zugelegt. Im Vormonat betrug die Teuerungsrate noch 6,5 %. Experten hatten im Vorfeld einen monatlichen Preisanstieg von 0,4 % und einer Jahresteuerung von 6,2 % prognostiziert. 

Anzeige

Den US-Anlegern verdarben die neuen Inflationsdaten am Valentinstag die Kauflaune. Der Dow Jones rutschte 0,39 % ins Minus und landete bei 34.111 Punkten. Der S&P 500 notierte am Ende des Handelstages nahezu unverändert bei 4.137 Zählern. Lediglich der Nasdaq 100 konnte 0,71 % auf 12.591 Punkte zulegen. 

Palantir schlägt Umsatz- & Gewinnerwartung

Die Datenanalysefirma Palantir hat Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 vorgelegt. Je Aktie wies das Unternehmen einen Gewinn von 0,04 Dollar aus. Das ist deutlich mehr als erwartet: Analysten waren von 0,027 Dollar ausgegangen. Im Vorjahresquartal hatten 0,02 Dollar in den Büchern gestanden. Der Umsatz lag mit 508,62 Mio. Dollar ebenfalls über den Prognosen (502,6 Mio. Dollar) und dem Vorjahreszeitraum (432,9 Mio. Dollar). Im Gesamtjahr lag der Umsatz bei 1,90 Mrd. Dollar, das Ergebnis je Aktie bei 0,06 Dollar. 

Die Palantir-Aktie schoss nach Bekanntgabe der Zahlen 21,09 % in die Höhe. Für das laufende Jahr erwartet Palantir einen Umsatz von 2,18 bis 2,23 Mrd. Dollar. Das von Peter Thiel mitgegründete Unternehmen arbeitet für verschiedene US-Behörden, aber auch für Unternehmen wie Ferrari und IBM. 

Halbleiter-Werte drehen auf

Gefragt waren am Dienstag auch die Aktien von Chipherstellern. Die Anteilsscheine von GlobalFoundries verteuerten sich um 8,44 % und standen damit an der der Spitze des Nasdaq 100. Auch für die Nvidia-Aktie ging es 5,43 % nach oben. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Mariia Shalabaieva

AnlegerPlus