Palantir: Aktie nach Quartalszahlen im Sturzflug

Palantir
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

China wird nicht von der Null-Covid-Strategie abrücken. Die Marktteilnehmer reagierten am Montag entspannt auf diese Nachricht. 

Die harten Coronamaßnahmen seien „vollkommen richtig und maximal wirtschaftlich und wirksam“, teilte Hu Xian, eine Repräsentantin der Nationalen Gesundheitskommission, bei einer Pressekonferenz mit. Die chinesischen Behörden werden vorerst also weiterhin mit Lockdowns und strengen Testauflagen auf Coronaausbrüche reagieren. Zuletzt gab es vermehrt Signale, die auf ein Ende der Null-Covid-Politik hindeuteten. Experten und Anleger hatten sich davon neuen Schwung für die Weltwirtschaft versprochen. 

Anzeige

Obwohl diese Hoffnung vorerst zunichtegemacht wurde, legte der Dow Jones 0,99 % auf 32.826 Zähler zu. Der S&P 500 kletterte um 0,97 % auf 3.807 Punkte. Der Nasdaq 100 legte 1,12 % zu und landete so bei 10.978 Punkten.

Palantir erneut auf Talfahrt 

Das Software- und Dienstleistungsunternehmen Palantir legte am Montag Zahlen für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vor. Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 22 % auf 478 Mio. Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 0,01 Dollar. Das Unternehmen, das hauptsächlich für seine Arbeit mit der Regierung bekannt ist, gab zudem an, dass man die Zahl der kommerziellen Kunden um 124 % auf 132 steigern konnte. 

Die Zahlen lagen zwar leicht über der durchschnittlichen Analystenerwartung, die Aktie rutschte dennoch 11,54 % ins Minus. Das liegt vor allem daran, dass Palantir das gesteckte Umsatzziel deutlich verfehlen wird. Angekündigt war ein Umsatzwachstum von 30 %, am Montag teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit, man werde 2022 einen Umsatz von circa 1,9 Mrd. Dollar erzielen. Das entspräche einer Wachstumsrate von nur 23 %. Auf Jahressicht hat das Papier bereits mehr als 70 % an Wert verloren. 

Salesforce legt wieder zu

An der Spitze des Dow Jones stand Walgreens Boots Alliance mit einem Plus von 4,10 %. Auch für Salesforce ging es nach einigen verlustreichen Handelstagen wieder 3,46 % nach oben. 

Bei den Tech-Werten stachen Meta Platforms und Adobe positiv hervor, die Anteilsscheine legten 6,53% und 4,83 % zu. Tesla rutsche hingegen 5,01 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus