Agilent Technologies: Aktie nach positiven Quartalszahlen im Plus

Agilent Technology
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zwar zeigen die letzten Zahlen einen leichten Rückgang der Inflation in den USA, die Fed will vorerst aber an dem eingeschlagenen Kurs der geldpolitischen Straffung festhalten. Es wird also weitere Leitzinsanhebungen geben. Allerdings will die Zentralbank das Tempo etwas drosseln.  

An den Börsen herrschte dennoch gedrückte Stimmung, die großen Indizes gaben nach. Für den Dow Jones ging es 0,45 % nach unten, der Leitindex verabschiedete sich bei 33.998 Punkten in den Feierabend. Auch der S&P 500 rutschte 0,71 % ins Minus und landete so bei 4.274 Punkten. Der Nasdaq 100 verschlechterte sich um 1,16 % auf 13.447 Zähler. 

Anzeige

Agilent Technologies zieht an

Zu den großen Gewinnern im S&P 500 gehörten am Mittwoch die Anteilsscheine von Agilent Technology mit einem Plus von 7,14 %. Das Unternehmen hatte zuvor Zahlen für das letzte Quartal präsentiert. Der Gewinn je Aktie belief sich in diesem Zeitraum auf 1,34 Dollar, Agilent hat die durchschnittliche Analystenerwartung damit um 0,14 Dollar übertroffen. Insgesamt wurde ein Quartalsumsatz von 1,72 Mrd. Dollar erzielt, die Experten waren von lediglich 1,64 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das vierte Quartal erwartet Agilent einen Gewinn je Aktie von 1,38 bis 1,40 Dollar und einen Umsatz zwischen 1,75 und 1,775 Mrd. Dollar.

Agilent Technologies existiert seit dem Jahre 2000 als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen ist es aus fünf Abteilungen des Computerherstellers Hewlett-Packard. Produziert werden analytische Messgeräte wie Gaschromotographen und Kapillarelektrophorese-Geräte. Im Bereich Massenspektrometer gehört Agilent zu den weltweit führenden Unternehmen. 

Target-Aktie nach Quartalszahlen im Minus

Nachdem Home Depot und Walmart am Vortag mit ihren Quartalszahlen für positive Überraschung gesorgt hatte, legte mit Target eine weiterer Einzelhandelsriese sein Zahlenwerk vor. Ein deutlicher Gewinneinbruch ließ die Aktie 2,60 % ins Minus rutschen. 

An der Spitze des Dow Jones standen Apple und IBM mit Zuwächsen von 0,94 % und 0,89 %. Deutliche Verluste gab es bei Walgreens Boots Alliance (-2,76 %) und Boeing (-2,84 %). 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus