US-Aktien: China-Aktien holen auf

NYSE mit Fahne
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Zuwächse fielen zwar moderat aus, S&P 500 und Dow Jones erreichten zu Beginn des Handelstages dennoch neue Rekordhochs. Im weiteren Verlaufe ließ die Begeisterung bei den Anlegern an den US-Börsen aber nach und den Indizes ging etwas die Puste aus.

Am Ende des Donnerstages stand beim Leitindex ein Plus von 0,13 %, er erreichte damit 36.534 Zähler. Der S&P schloss bei 4.802 Punkten und legte somit 0,19 % zu. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,36 % nach oben, er schloss bei 16.550 Punkten.

Anzeige

Chinesische Aktien wieder gefragt

Die Aktien in den USA gelisteter chinesischer Unternehmen hatten in den letzten Tagen stark an Wert verloren. Grund waren Pläne der KPC, den privaten Technologiesektor stärker unter staatliche Kontrolle zu bringen. Auch Joe Biden hatte den Druck auf Firmen aus Fernost erhöht. 

Am Donnerstag ging es wieder ordentlich nach oben, nachdem die chinesische Regierung versprochen hatte, sich vorerst auf die wirtschaftliche Erholung zu konzentrieren und die Einkommenssteuer zu senken. Baidu.com legte daraufhin 10,48 % zu, Pinduoduo drehte um 10,10 % auf. Eine Verteuerung von 7,27 % gab es auch beim Anteilsschein von JD.com. Die NetEase-Aktie verteuerte sich um 8,92 %. 

Johnson & Johnson wirkt

Johnson & Johnson zu Folge lassen die Daten aus Südafrika – wo Omikron bereits die dominante Variante ist – darauf schließen, dass eine Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff des Unternehmens zu 85 % vor einer Infektion schützt. Das ließ die Aktie um 0,54 % steigen.

Negative Auswirkungen hat die Pandemie auf Micron. Das Unternehmen fürchtet Lieferengpässe wegen des Lockdowns in Xi’an, der Anteilsschein verlor 2,40 %.

Twitter im Plus

Im S&P 500 fiel Twitter positiv auf. Das Papier der Microblogging-Plattform legte 3,98 % zu. Der Anteilsschein von Penn National Gaming konnte nach den Verlusten vom Mittwoch am Donnerstag 4,59 % aufholen.

An der Spitze des Dow Jones stand mit Walt Disney ein Value-Klassiker, die Aktie stieg um 0,69 %. Auch bei Salesforce gab es nach verlustreichen Tagen ein kleines Plus von 0,29 %.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus