3 spannende ETF Strategien für verschiedene Altersgruppen

Alter Mann mit Sonnenbrille
Durch den Zinseszinseffekt können junge Anleger mit vergleichsweise geringen Summen hohe Erträge über die Anlagelaufzeit erzielen. Wir verorten diese Anleger in der Altersgruppe der 20­ bis 39­Jährigen. Ausgehend vom aktuellen Renteneintrittsalter von 67 Jahren bietet sich einem 20-jährigen Anleger eine Laufzeit seines Vorsorgedepots von 47 Jahren. Bei einem solch langen Anlagehorizont darf die Aktiengewichtung entsprechend höher ausfallen, da Kursschwankungen sich über die Laufzeit hinweg ausgleichen können und am Ende nicht so stark ins Gewicht fallen. [...]

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Skyborn Renewables GmbH: Offshore Windpark Gennaker erhält Bau- und Betriebsgenehmigung

Emittent / Herausgeber: Skyborn Renewables GmbH

/ Schlagwort(e): Sonstiges/Nachhaltigkeit

Offshore Windpark Gennaker erhält Bau- und Betriebsgenehmigung (News mit Zusatzmaterial)

19.12.2025 / 13:18 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hamburg – 19. Dezember 2025

  • Skyborn‘s Offshore Windpark Gennaker, gelegen in der deutschen Ostsee, hat die Gesamtgenehmigung des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten.
  • Diese Entscheidung ebnet den Weg für die Finale Investitionsentscheidung (FID) des Projekts im kommenden Jahr. Der Baubeginn ist für Mitte 2027 geplant und die Inbetriebnahme für Ende 2028.
  • Der Offshore Windpark Gennaker ist das derzeit größte Projekt in der deutschen Ostsee und wird jedes Jahr etwa eine Million Haushalte mit grünem Strom versorgen.

Die Genehmigung für den 976,5 MW großen Offshore Windpark Gennaker wurde vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt in Stralsund / Vorpommern am 16.12.2025 erteilt und wird heute vom zuständigen Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt, in Rostock an Skyborn Renewables (Skyborn) übergeben.

Nach Fertigstellung wird der Offshore Windpark Gennaker jährlich grüne Energie von fast 4 TWh zum deutschen Energiemix aus Erneuerbaren Energien beitragen. Damit können jedes Jahr etwa eine Million Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

„Wir freuen uns, heute der Firma Skyborn die Genehmigung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für den Offshore Windpark Gennaker zu übergeben. Die Genehmigung enthält höchste Umweltstandards und stellt sicher, dass das Vorhaben umweltverträglich errichtet und betrieben wird. Die Lage im Vorranggebiet für Offshore Wind ist für die geplante Nutzung besonders gut geeignet. Das Vorhaben ist ein Leuchtturmprojekt für die deutsche Ostsee und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.” sagt Minister Dr. Backhaus.

Skyborns Anspruch ist klar: “Wir wollen hochwertige Projekte in stabilen, verlässlichen Märkten mit bewährter Technologie realisieren und betreiben. Gennaker ist ein gutes Beispiel dafür, wie grüner Strom aus Offshore Wind mit seiner hohen Verfügbarkeit die Sicherheit und Vielfalt unseres Energiemixes weiter stärken. Das Land Mecklenburg-Vorpommern zeigt mit seinen Entscheidungen, dass es sich damit zukünftig als hervorragender Investitionsstandort auch international etablieren will.“, sagt Patrick Lammers, CEO von Skyborn.

„Mit der nun erteilten Genehmigung sind wir bestens aufgestellt, um den FID vorzubereiten und in die Bauphase einzutreten. Gennaker wird einer der größten Offshore Windparks Deutschlands und langfristig lokale Arbeitsplätze sichern. Wir sind stolz auf die von unserem Team erzielten Fortschritte und freuen uns auf die nächsten wichtigen Schritte in diesem großartigen Projekt“, ergänzt Lars Muck, Gesamtprojektleiter von Skyborn.

Die Genehmigung erlaubt den Bau und Betrieb von 63 Windenergieanlagen (WEAs) der neuesten 15-MW-Klasse. Damit wird der ursprüngliche Plan für eine größere Anzahl kleinerer Anlagen (Genehmigungen 2019 und 2024) angepasst. Zudem erhöht sich die installierte Leistung des Offshore Windparks Gennaker (inkl. Power Boost) von 927,0 MW auf 976,5 MW – ohne dass sich die vom Offshore Windpark beanspruchte Fläche erhöht hat.

Der Offshore Windpark Gennaker liegt etwa 15 Kilometer nördlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in einer vom Land Mecklenburg-Vorpommern 2016 ausgewiesenen Vorrangfläche für Offshore Windenergie innerhalb der 12-Seemeilenzone. Skyborn erhielt die Erstgenehmigung für das Projekt im Mai 2019 und verfügt über exklusive Entwicklungsrechte.
 

 

– ENDE –

Kontakt
Bénédicte Bergeaud
Senior Director Global Corporate Affairs
b.bergeaud@skybornrenewables.com | +33 (6) 88 94 68 17

Skyborn ist ein weltweit tätiger Entwickler, Betreiber und Eigentümer von Offshore-Windparks mit Hauptsitz in Hamburg und über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Mit einer globalen Pipeline von mehr als 20 GW in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und den USA zählt Skyborn zu den Pionieren der Offshore-Windenergie. Zu den jüngsten Meilensteinen gehören die Einweihung des Yunlin-Projekts in Taiwan (2025), Skyborns erstes Projekt in Asien, sowie der Bau des Gennaker Projektes, künftig der größte Offshore Windpark der deutschen Ostsee. Skyborn ist ein Portfoliounternehmen von Global Infrastructure Partners (GIP), einem führenden internationalen Infrastrukturinvestor mit Sitz in New York und Teil von BlackRock Weitere Informationen unter: www.skybornrenewables.com

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Skyborn Gennaker


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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Skyborn Renewables GmbH
Ericusspitze 2-4
20457 Hamburg
Deutschland
Internet: www.skybornrenewables.com
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Arclin: Arclin erweitert seine Präsenz mit der strategischen Übernahme der Willamette Valley Company

Arclin

/ Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen

Arclin erweitert seine Präsenz mit der strategischen Übernahme der Willamette Valley Company

19.12.2025 / 13:15 CET/CEST

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ALPHARETTA, Ga, 19. Dezember 2025 /PRNewswire/ — Arclin, ein führendes Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften, gab bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Kauf der Willamette Valley Company („WVCO“) getroffen hat, einem Hersteller und Vertreiber einer Vielzahl von kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Holzprodukte, Eisenbahn, Betonreparatur, Transport, Infrastruktur und Konsumgüter.

Arclin logo

„Wir freuen uns sehr, Willamette Valley Company in unserem Unternehmen willkommen zu heißen“, sagte Bradley Bolduc, Geschäftsführer von Arclin. „Ihre innovativen Technologien und ihr Produktportfolio ergänzen unser Geschäft perfekt und bilden eine vorteilhafte Kombination für unsere Kunden. Mit unserem gemeinsamen Engagement für die Qualität von Holzprodukten versetzt uns diese Übernahme in die Lage, einen noch größeren Wert zu schaffen und die Möglichkeiten in den von uns bedienten Segmenten zu erweitern“, so Bolduc.

Die Übernahme von WVCO ist ein entscheidender Schritt zur Erweiterung der materialwissenschaftlichen Kompetenzen von Arclin in den Bereichen technische Reparatursysteme, Spezialklebstoffe und Infrastrukturlösungen, bei denen leistungsfähige Polymere und Formulierungen für die Ergebnisse der Kunden von zentraler Bedeutung sind. Durch die Übernahme werden acht Produktionsstätten und etwa 500 neue Mitarbeiter zu dem bestehenden 1.200-köpfigen Team von Arclin hinzukommen.

„Die Übernahme ist ein äußerst strategischer Schritt mit deutlichen operativen Effizienzgewinnen“, sagte Mark Glaspey, Präsident von Arclin. „Durch die Bündelung unserer Kompetenzen werden wir unseren Kunden ein breiteres Lösungsportfolio anbieten und gleichzeitig unsere geografische Reichweite erweitern und neue Wachstumschancen erschließen.“

„Die Entscheidung, Willamette Valley Company an Arclin zu verkaufen, stellt eine natürliche Entwicklung für unser Unternehmen dar“, sagte John Murray, Präsident und Geschäftsführer von WVCO. „Der erstklassige operative Rahmen von Arclin wird unsere Produktinnovation beschleunigen und nachhaltiges Wachstum fördern. Die Kombination der umfassenden technischen Expertise, der breiten Wissensbasis und der Fähigkeit zur schnellen Bereitstellung von Ressourcen von Arclin und WVCO wird maßgeblich zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie beitragen. Der Beitritt zu Arclin ist eine aufregende Gelegenheit für unser Team, und wir freuen uns darauf, das Geschäft voranzutreiben“, fügte Murray hinzu.

Informationen zu Arclin

Arclin ist ein führendes materialwissenschaftliches Unternehmen und Hersteller von Polymertechnologien, technischen Produkten und Spezialwerkstoffen für das Bauwesen, die Landwirtschaft, die Verkehrsinfrastruktur, den Wetter- und Brandschutz, die Pharmazie, die Ernährung, die Elektronik, das Design und andere Branchen. Arclin hat seinen Hauptsitz in Alpharetta, Georgia, und verfügt über Niederlassungen und Produktionsstätten in den USA, Kanada und Großbritannien und fertigt für Kunden in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie auf www.arclin.com.

Informationen zur Willamette Valley Company

Die Willamette Valley Company wurde 1952 gegründet und ist ein Anbieter von technischen Lösungen, der sich auf eine breite Palette von Chemie- und Anwendungssystemen spezialisiert hat. WVCO ist ein multinationales Unternehmen, das eine Vielzahl von kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen in der ganzen Welt herstellt und vertreibt. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der Holzindustrie, aber die Fachkenntnisse und Lösungen des Unternehmens umfassen innovative Lösungen für die Reparatur von Eisenbahnschwellen, Betonreparatursysteme, Ausbesserungen, Spachtelmassen, Klebstoffe, Robotertechnik, Engineering und vieles mehr in Dutzenden von Branchen. Weitere Informationen finden Sie unter https://wilvaco.com

 

The Willamette Valley Company (“WVCO”)

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2848345/Arclin_Logo.jpg
Video – https://www.youtube.com/watch?v=QpjnjWMZM_c
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2848346/The_Willamette_Valley_Company.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/arclin-erweitert-seine-prasenz-mit-der-strategischen-ubernahme-der-willamette-valley-company-302646865.html

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2249338  19.12.2025 CET/CEST

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Farizon New Energy Commercial Vehicle Group: Real Range auf Real Road: Farizon SV demonstriert Weltklasse-Performance und beweist Reichweite in der Praxis

Farizon New Energy Commercial Vehicle Group

/ Schlagwort(e): Miscellaneous

Real Range auf Real Road: Farizon SV demonstriert Weltklasse-Performance und beweist Reichweite in der Praxis

19.12.2025 / 13:05 CET/CEST

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HANGZHOU, China, 19. Dezember 2025 /PRNewswire/ — Mit der zunehmenden Verbreitung von Nutzfahrzeugen mit neuer Energie reichen die Spezifikationen auf dem Papier nicht mehr aus, um anspruchsvolle Nutzer zu überzeugen. Nur ein Praxistest unter extremen Bedingungen kann eine glaubwürdige Validierung der tatsächlichen Reichweitenleistung liefern. Vor kurzem wurde der Farizon SV zwei strengen Tests unterzogen: einem fünftägigen Geländetest im Vereinigten Königreich und einem Höhentest auf der Qinghai-Gansu-Route in China. Ein Test fand bei niedrigen Temperaturen, anhaltendem Regen und auf europäischen Fernstraßen statt; der andere Test wurde in großer Höhe, mit erheblichen Höhenunterschieden und komplexen Temperaturschwankungen auf der Hochebene durchgeführt. Trotz der sehr unterschiedlichen Umgebungen führten beide Tests zu demselben Ergebnis: Die robuste Reichweitenleistung des Farizon SV übertraf die Erwartungen bei weitem und erfüllte die praktischen Anforderungen der Nutzer in beiden Ländern.

UK EV Rallye: 1.043 Meilen in fünf Tagen – die tatsächliche Effizienz übertrifft die offiziellen Angaben

Anfang September hat der Farizon SV bei einer der anspruchsvollsten EV-Reichweiten-Expeditionen der Welt – der GREENFLEET Explorer EV Rallye – fünf Tage lang eine „unmögliche Herausforderung“ gemeistert. Vom 1. bis 5. September startete eine Flotte von SV in Newquay in der englischen Grafschaft Cornwall, durchquerte die Landschaft von Devon, Somerset, Dorset und Hampshire, erkundete die Küsten Englands, kämpfte mit den Autobahnen von Kent und dem Großraum London, durchquerte die Midlands, besuchte das Hochland des Peak District und kam schließlich in Knutsford in der Grafschaft Cheshire an. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke pro Fahrzeug betrug 1.043 Meilen (ca. 1.678 km) und umfasste einen anspruchsvollen Mix aus Autobahn-, Bundesstraßen-, Stadt- und Landstraßen-Fahrbedingungen. Unter realen Belastungen, wechselnden Witterungsbedingungen und realen Straßenverhältnissen übertraf die Energieeffizienz von zwei der getesteten Varianten ihre offiziellen WLTP-zertifizierten Werte, während eine dritte Variante – ein L1H1 – eine Reichweitenerfüllung von 92,5 % erreichte.

Das mit einer 106-kWh-Batterie ausgestattete Spitzenmodell L3H3 erreichte eine Energieeffizienz von 2,402 Meilen/kWh und übertraf damit den WLTP-Wert um 9,7 %. Selbst beim Transport von schwerem Gerät und dem Betrieb eines Kühlschranks bewältigte das Fahrzeug die unterschiedlichen Straßenverhältnisse – Autobahnen, Landstraßen und Stadtstraßen – mit Leichtigkeit. Calum James, General Manager für Farizon Auto bei Jameel Motors UK, bemerkte, dass diese Ergebnisse aus der Praxis die Effizienz und Zuverlässigkeit des Farizon SV in echten kommerziellen Betriebsszenarien klar belegen.

Test auf dem Qinghai-Gansu-Plateau: 462 km Extrem-Challenge, Volllast-Reichweitenleistung übertrifft Klassen-Konkurrenten

Etwa zur gleichen Zeit startete ein weiterer Farizon SV zu einem Höhenausdauertest entlang der topografisch und klimatisch anspruchsvollen Qinghai-Gansu-Schleife in China. Die 462 km lange Strecke von Lanzhou nach Zhagana umfasste 100 km Autobahn und mehr als 300 km unwegsame Landstraßen mit einem Höhenunterschied von 1.500 Metern und einer maximalen Höhe von 4.500 Metern – und das alles bei niedrigen Temperaturen.

Während des Tests war das Fahrzeug mit drei Insassen und 368 kg Gepäck voll beladen, während die Temperatur im Fahrgastraum bei 26 °C gehalten wurde. Während der gesamten Reise war die Reichweiten-Performance bemerkenswert konstant. Auf mehreren Strecken mit extremen Straßenbedingungen erreichte der Farizon SV eine Reichweitenerfüllung von 82,5 % und bewies damit, dass er wirklich „weit kommt und zuverlässig bleibt“.

Fahrzeug

Erfasster Kilometerstand

Erfasste Effizienz

WLTP-Wirkungsgrad kombiniert

% über/unter WLTP erreicht

L1H1 83 kWh

1.031 Meilen

(1.658 km)

2,365 Meilen/kWh

(3,805 km/kWh)

2,55 Meilen/kWh

(4,10 km/kWh)

7,25 % unter

L2H2 83 kWh

1.093 Meilen

(1.759 km)

2,335 Meilen/kWh

(3,757 km/kWh)

2,30 Meilen/kWh

(3,70 km/kWh)

1,52 % über

L3H3 106 kWh

1.004 Meilen

(1.616 km)

2,402 Meilen/kWh

(3,864 km/kWh)

2,19 Meilen/kWh

(3,523 km/kWh)

9,68 % über

(Testdaten UK)

Straßenart

Tatsächlicher Kilometerstand (km)

Angezeigter Kilometerstand (km)

Erreichte Kilometerleistung

Städtische Straßen

134

163

82,20 %.

Autobahn

93

130

72 %.

248 Nationalstraße

187

213

86,30 %.

Steile Steigungen

48

54

88,80 %.

(Testdaten China)

Testbedingungen China: alpin (min. 6 ℃), hochalpin (kumulativer Höhenunterschied 1.500 m, max. 4.500 m), volle Fahrt AC interner Kreislauf & L1 Energierückgewinnung.

Von den wechselhaften Straßen der britischen Halbinsel bis hin zu den extremen Höhenbedingungen des Qinghai-Gansu-Plateaus haben die „Dual-Scenario Real-World Tests“ des Farizon SV Kontinente umspannt und ein einheitliches Ergebnis eingefahren: die Reichweitenfähigkeit hält den strengen Herausforderungen der verschiedenen globalen Bedingungen stand. Der Farizon SV basiert auf drei Kerntechnologien und bietet einen Reichweitenvorteil, der nur schwer zu erreichen ist. In Bezug auf den Kern des Antriebsstrangs bildet die CATL-Batterie mit 106 kWh in Verbindung mit der CTP-S-Pack-Technologie der nächsten Generation die Grundlage für eine größere Reichweite. Beim Karosseriedesign setzt der SV auf eine ultraleichte Architektur, die das Strukturgewicht um 13 % reduziert und zu einer agilen und effizienten Form beiträgt.

Realitätsnahe Tests mit zwei Szenarien, weltweit verifiziert. Ob auf den feuchten, kurvenreichen Straßen Großbritanniens oder in der dünnen, kalten Luft des Qinghai-Gansu-Plateaus – der Farizon SV bietet eine echte, kompromisslose Reichweite. Er beseitigt die Reichweitenangst im Bereich der Nutzfahrzeuge mit neuen Energien und bietet der globalen Logistikbranche eine effizientere, zuverlässigere und vertrauenserweckende Elektrifizierungslösung. Wo auch immer er eingesetzt wird, ist er bereit, jede gewerbliche Herausforderung mit jeder Menge Power zu meistern.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2848443/image.jpg 
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2848444/1.jpg 
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2848445/2.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/real-range-auf-real-road-farizon-sv-demonstriert-weltklasse-performance-und-beweist-reichweite-in-der-praxis-302646861.html

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2249334  19.12.2025 CET/CEST

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PNE AG: PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Management-Buy-out

PNE AG

/ Schlagwort(e): Sonstiges

PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Management-Buy-out

19.12.2025 / 13:04 CET/CEST

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Corporate News

PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Management-Buy-out

Cuxhaven, 19. Dezember 2025 – Die PNE AG veräußert ihre Gesellschaft in Panama. Der langjährige Managing Director erwirbt die Service-Gesellschaft und sechs Windenergie- und PV-Projekte durch ein Management-Buy-out.

Damit beendet die PNE-Gruppe ihr Engagement, das 2018 begonnen hatte, und vollendet ihren angekündigten strategischen Marktaustritt. Bereits im dritten Quartal 2025 hatte PNE ein Windenergie- und zwei Photovoltaik-Projekte an ein US-amerikanisches Energieversorgungsunternehmen verkauft.

„Mit dem Verkauf haben wir nun den Marktaustritt in Panama wie geplant Ende 2025 abgeschlossen. Wir prüfen regelmäßig unsere internationalen Aktivitäten und fokussieren uns auf profitable Kernmärkte“, sagt Heiko Wuttke, CEO der PNE AG. „Wir danken unserem Geschäftsführer in Panama herzlich für sein jahrelanges Engagement und die wertvolle Aufbauarbeit vor Ort. Für die Zukunft wünschen wir ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg und alles Gute auf dem weiteren Weg.“

Über die PNE-Gruppe

Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt, ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und zum Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, ein Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeicherlösungen zur effizienteren Nutzung erneuerbarer Energien. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie

Kontakt:

PNE AG
Head of Corporate Communications
Alexander Lennemann
Tel: +49 47 21 7 18 – 453
E-Mail: alexander.lennemann@pnegroup.com

PNE AG
Head of Investor Relations
Christopher Rodler
Tel: +49 40 879 33 – 114
E-Mail: christopher.rodler@pnegroup.com


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Sprache: Deutsch
Unternehmen: PNE AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven
Deutschland
Telefon: 04721 / 718 – 06
Fax: 04721 / 718 – 200
E-Mail: info@pnegroup.com
Internet: https://www.pnegroup.com
ISIN: DE000A0JBPG2, DE000A30VJW3
WKN: A0JBPG, A30VJW
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2249322

 
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2249322  19.12.2025 CET/CEST

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elumeo SE: elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten des laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

elumeo SE

/ Schlagwort(e): Umsatzentwicklung

elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten des laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

19.12.2025 / 12:00 CET/CEST

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elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten des laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

  • Rohertrag liegt mit -8% in Q4-to-date YoY dank gutem Weihnachtsgeschäft über dem im Restrukturierungsplan prognostizierten Wert für das Gesamtjahr von -14%
  • Auch der Umsatz liegt mit -11% in Q4-to-date YoY über dem Planwert von -14%
  • Wachstumsprogramm #juwelo100 wird weiter vorangetrieben; durch KI gestützte Effizienzsteigerung erhöht Umsatz pro Mitarbeiter um fast 50%
  • Internationale Sendefenster mit Wachstum gegenüber Vorjahresquartal und Vorquartal trotz restrukturierungsbedingtem Wegfall von Produkten unter EUR 50 – neues TV-Format für 2026 geplant

Berlin, 19.12.2025 – Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, profitiert wie erwartet auch im laufenden vierten Quartal 2025 von den positiven Effekten des am 1. April 2025 gestarteten Kosten- und Effizienzprogramms. Insbesondere nach einem erfolgreichen Black Friday und dank eines bisher guten Weihnachtsgeschäfts haben sich wesentliche Kennzahlen des Unternehmens im aktuellen Quartal weiter erholt. So liegt die Entwicklung des Rohertrags mit -8% YoY über dem im Restrukturierungsplan von März 2025 prognostizierten Wert für das Gesamtjahr von -14 % YoY. Auch der Umsatz liegt in Q4-to-date mit -11 % über dem im Restrukturierungsplan definierten Rückgang um 14 % YoY. Der Fokus auf höherpreisige Schmuckstücke zeigt weiterhin eine positive Wirkung. So konnte der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Schmuckstück in Q4-to-date bisher um 37 % auf EUR 101 gesteigert werden (Q4/2024: EUR 74).

 

Die im April eingeleitete Restrukturierung wirkt ergänzend zu bereits im Jahr 2024 gestarteten Kostensenkungsprogrammen. Anlass für die zusätzlichen Maßnahmen waren gestiegene Einspeiseentgelte in bestimmten Kabelnetzen infolge des Wegfalls des so genannten Nebenkostenprivilegs bei Netzbetreibern. Zu den Kernpunkten der eingeleiteten Maßnahmen gehörten insbesondere die verstärkte Ausstrahlung von vollautomatisch erstellten Sendungen auf der Basis bereits produzierten Contents mittels KI-basierter Technologie sowie die Fokussierung des Produktangebots auf Schmuck im Preissegment über EUR 50. Als Folge dieser Schritte konnten die Personalkapazitäten der Juwelo Deutschland GmbH kurzfristig angepasst und annähernd 50 Vollzeitstellen abgebaut werden.

 

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: „Auf Basis unserer guten Entwicklung im laufenden Q4/2025 werden wir unser Wachstumsprogramm #juwelo100 weiter vorantreiben. Sobald die Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen ist, sehen wir uns gut gerüstet, um wieder profitabel zu wachsen. Dem verstärkten Einsatz von KI wird dabei eine Schlüsselrolle zufallen, sie wird unseren eingeschlagenen Weg weiter beschleunigen.“

 

Ziel von #juwelo100 ist es, die operative Performance zu steigern und im Kerngeschäft bis zum Jahr 2033 einen Umsatz von EUR 100 Mio. zu erreichen. Bereits jetzt hat sich infolge der verstärkten Implementierung von KI im Zuge der Restrukturierung die Effizienz bei elumeo deutlich verbessert. So wird sich der Umsatz pro Mitarbeiter (FTE) im laufenden Geschäftsjahr 2025 nach aktueller Prognose auf über TEUR 340k erhöhen (2024: TEUR 261; 2023: TEUR 230 / FTE).

 

Die Erlöse der internationalen Sendefenster steigen nach aktueller Prognose im laufenden Quartal Q4/2025 um 12 % auf TEUR 226 (Q4/2024: TEUR 202). Auch gegenüber dem Vorquartal konnten sich die internationalen Sendefenster in Q4/2025 nach restrukturierungsbedingtem Rückgang in Q3/2025 wieder stabilisieren und weisen mit TEUR 226 einen leichten Aufwärtstrend auf (Q3/2025: TEUR 223). Für 2026 ist ein neues Format geplant, welches durch gezieltere Neukundenansprache die Umsatzentwicklung der internationalen Sendefenster weiter steigern soll. Zudem werden aktuell weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Conversion Rate bei Neukundenregistrierungen und Bestellannahmen der internationalen Sendefenster vorbereitet. Florian Spatz ergänzt: „Hierin sehen wir erhebliches Potenzial, da die Conversion Rate der internationalen Sendefenster derzeit noch deutlich unter der des deutschen Geschäfts liegt.“

 

Die Prognose für das Geschäftsjahr bleibt unverändert. So rechnet die Gesellschaft auf Konzernebene für 2025 weiterhin mit einem Umsatzrückgang zwischen 10 % und 15 % sowie einer Rohertragsmarge zwischen 47 % und 49 %. Die zentrale Steuerungskennzahl des Unternehmens, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), wird zwischen EUR -0,5 Mio. und EUR 0,1 Mio. erwartet.

 

 

Über elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu günstigen Preisen an. Unter dem Namen Juwelo werden TV-Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Italien sowie Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien betrieben.

Als Treiber für profitables, effizientes Wachstum erweist sich die im Juli 2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigens entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie automatisiert in den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen die Kosten eines klassischen lokalen Sendebetriebs.

Die Internationalen Sendefenster sind zentrale Säule des in 2024 eingeleiteten Wachstumsprogramms #juwelo100. Ziel von #juwelo100 ist es, die operative Performance des E-Commerce-Unternehmens nachhaltig zu steigern und im Kerngeschäft bis zum Jahr 2033 einen Umsatz von EUR 100 Mio. zu erreichen.

 

Kontakt

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com


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2249274  19.12.2025 CET/CEST

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Biotest AG: Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty™ (Fibrinogen, human-chmt) bekannt

Biotest AG

/ Schlagwort(e): Zulassungsgenehmigung

Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty™ (Fibrinogen, human-chmt) bekannt

19.12.2025 / 12:00 CET/CEST

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PRESSEMITTEILUNG

 

Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty™ (Fibrinogen, human-chmt) bekannt

  • Fesilty™ (fibrinogen, human-chmt) von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen
  • Neues Fibrinogenprodukt von Biotest AG entwickelt und hergestellt; Vermarktung in den USA durch Grifols
  • Markteinführung in den USA für die erste Jahreshälfte 2026 geplant

 

Dreieich, 19. Dezember 2025. Die Biotest AG, ein Unternehmen der Grifols-Gruppe, gab heute bekannt, dass Grifols von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Fesilty™ (Fibrinogen, human-chmt) erhalten hat. Das von Biotest entwickelte und produzierte Produkt soll von Grifols in den USA vermarktet werden.

In den USA ist Fesilty™ zur Behandlung akuter Blutungsepisoden bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit angeborenem Fibrinogenmangel (Congenital Fibrinogen Deficiency, CFD), einschließlich Hypo- oder Afibrinogenämie, zugelassen. Auf Basis dieser Zulassung plant Grifols die Markteinführung des Produkts in der ersten Hälfte des Jahres 2026.

Humanes Fibrinogen ist eines der zentralen Pipelineprodukte von Biotest und leistet bereits heute sowie künftig einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung innerhalb der gesamten Grifols-Gruppe. Biotest hatte im November in Deutschland die Zulassung für humanes Fibrinogen unter dem Markennamen Prufibry® erhalten. Weitere Zulassungen in Europa werden für 2026 erwartet.

„Diese FDA-Zulassung stellt einen bedeutenden Meilenstein für Biotest und Grifols dar“, sagte Dr. Jörg Schüttrumpf, Vorstandsvorsitzender der Biotest AG. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Plasma-Expertise direkt dazu beiträgt, den Zugang von Patienten zu lebensrettenden Fibrinogentherapien zur Behandlung kritischer Blutungen weltweit zu erweitern.“

Produziert in der Biotest Next Level Produktionsstätte

Humanes Fibrinogen wird in der Produktionsstätte Biotest Next Level (BNL) in Dreieich hergestellt – einer der modernsten Anlagen zur Herstellung von Plasmaproteinen in Europa. Die Anlage vereint hohe Effizienz, ein robustes virales Sicherheitskonzept sowie eine nachhaltige Nutzung von Plasma als Rohstoff.

Gemeinsamer Erfolg innerhalb der Grifols-Gruppe

Als Teil der Grifols-Gruppe spielt Biotest eine zentrale Rolle bei der Entwicklung plasmabasierter Therapien – von der Forschung bis zur industriellen Großproduktion. Mit der Zulassung von Prufibry® in Deutschland und nun Fesilty™ in den USA erweitern Biotest und Grifols gemeinsam den weltweiten Zugang zur Fibrinogensubstitutionstherapie.

 

Über FesiltyTM

Fesilty™ ist ein humanes Fibrinogenprodukt, das in den USA von Grifols vermarktet wird und zur Behandlung akuter Blutungsepisoden bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit angeborenem Fibrinogenmangel, einschließlich Hypo- oder Afibrinogenämie, indiziert ist. Das Produkt wurde von der Biotest AG in Dreieich entwickelt und wird dort hergestellt. Das neu entwickelte Herstellungsverfahren ermöglicht ein hochreines Fibrinogen mit definierter Konzentration, hoher viraler Sicherheit und guter Löslichkeit.

 

Über Fibrinogen und Fibrinogenmangel

Fibrinogen ist ein in der Leber gebildeter Blutgerinnungsfaktor und spielt eine zentrale Rolle in der primären Hämostase sowie bei der Wundheilung. Ein Mangel oder Fehlen von Fibrinogen beeinträchtigt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erheblich und führt zu einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko sowie verzögerter Hämostase. Die Alternativen Frischplasma (Fresh Frozen Plasma, FFP) und Kryopräzipitat enthalten variable Mengen an Fibrinogen und müssen vor der Anwendung aufgetaut werden. Die definierte Dosierung von Fibrinogenkonzentrat ermöglicht hingegen eine patientenindividuelle, gezielte und hochwirksame Therapie.

 

Über Biotest

Biotest ist ein Anbieter von biologischen Arzneimitteln, die aus menschlichem Plasma gewonnen werden. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter. Seit Mai 2022 ist Biotest Teil der Grifols Gruppe, Barcelona, Spanien (www.grifols.com).

 

IR Kontakt:

Dr. Monika Baumann (Buttkereit)
Telefon: +49-6103-801-4406
E-Mail: ir@biotest.com

PR Kontakt:

Miriam Oehme
Telefon: +49 -152 07016 992
E-Mail: pr@biotest.com

Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.com

Stammaktie: WKN: 522720; ISIN: DE0005227201
Vorzugsaktie: WKN: 522723; ISIN: DE0005227235
Notiert: Freiverkehr: Berlin, Düsseldorf, Hamburg/ Hannover, München, Stuttgart, Tradegate

Biotest announces US FDA approval of Grifols’ Fesilty™ (fibrinogen, human-chmt)Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.

 


19.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.
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2249224  19.12.2025 CET/CEST

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The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA: The Payments Group Holding erhöht Anteil an AuctionTech, der führenden Plattform für digitale Angebotsverfahren im Immobilienverkauf, auf 35%

The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

The Payments Group Holding erhöht Anteil an AuctionTech, der führenden Plattform für digitale Angebotsverfahren im Immobilienverkauf, auf 35%

19.12.2025 / 11:46 CET/CEST

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+++ Pressemitteilung +++

The Payments Group Holding erhöht Anteil an AuctionTech, der führenden Plattform für digitale Angebotsverfahren im Immobilienverkauf, auf 35%

 

  • Wandlung von Wandeldarlehen in Gesellschaftsanteile der AuctionTech
  • Für Gesamtjahr 2025 Umsatzwachstum von 40% und für 2H25 von 60% erwartet
  • Exit-Perspektive für 2027

 

Frankfurt am Main, 19. Dezember 2025 – Die The Payments Group Holding (PGH), eine 2012 gegründete und im August 2024 umfirmierte Holdinggesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, wird ihren Anteil an ihrem Portfoliounternehmen AuctionTech durch Wandlung von Wandeldarlehen in Höhe von ursprünglich 0,6 Mio. EUR bzw. mit Zins und Wandelprämie in Höhe von 1,2 Mio. EUR im Januar 2026 auf geschätzt 35% erhöhen.

AuctionTech ist ein in Berlin ansässiger Softwareanbieter für dynamische Marktpreisfindung von Immobilien und Betreiber von PropNow.com, der führenden Plattform für digitale Bieter- und Angebotsverfahren im Immobilienmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen hat sich im Jahr 2025 sehr dynamisch entwickelt und erwartet für 2025 ein Umsatzwachstum von rund 40%gegenüber 2024 sowie im zweiten Halbjahr 2025 ein Wachstum von rund 60% gegenüber dem Vergleichszeitraum

PropNow ist mit seiner Plattform für das digitale Management von Kaufangeboten und Angebotsverfahren Marktführer in Europa. Die Plattform bietet eine SaaS-basierte White-Label Lösung, die nahtlos in nahezu alle gängigen Makler-Softwaresysteme integriert ist, und ermöglicht Profi-Maklern durch Automatisierungen rund 30% Zeitersparnis.

Über PropNow wurden bislang mehr als 9.000 Verfahren mit einem Transaktionsvolumen von deutlich über 2 Mrd. Euro und über 100.000 teilnehmenden Interessenten erfolgreich durchgeführt. Mit PropNow erzielen Immobilienmakler und professionelle Verkäufer bis zu 50% schnellere Verkaufsabschlüsse und im Durchschnitt rund 18% höhere Verkaufspreise sowie eine höhere Kundenzufriedenheit dank maximaler Transparenz und effizienten Prozessablaufs.

PropNow ist bereits in zehn europäischen Ländern aktiv und bietet seine digitale Angebotsplattform in sieben Sprachen an. Sie arbeitet im Bereich „Digital Bidding“ eng mit den weltweit größten Maklerfirmen zusammen.

Christoph Gerlinger, CEO von The Payments Group Holding, Lead-Investor und größter Gesellschafter von AuctionTech, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die dynamische Entwicklung unserer größten Beteiligung im VC-Heritage-Portfolio.“

 

Über The Payments Group Holding

Die The Payments Group Holding (PGH) ist eine 2012 gegründete und im August 2024 umfirmierte Holdinggesellschaft und ein Venture Capital-Anbieter mit Sitz in Frankfurt am Main.

Im August 2024 hat die PGH einen Kaufvertrag über den Erwerb von vier PayTech-Unternehmen unterzeichnet, dessen Bedingungen derzeit nachverhandelt werden mit dem Ziel, nach dem Eintreten bestimmter aufschiebender Bedingungen in Q1 2026 das Closing durchzuführen. Nach Vollzug der Transaktion wird die PGH eine Gruppe aus vier operativen PayTech-Unternehmen bilden:

Funanga AG, Campamocha Ltd. mit ihren 100%igen Tochtergesellschaften TBWS Ltd. und Calida Financial Ltd. sowie Surfer Rosa Ltd. bilden eine wachstumsstarke, vertikal integrierte eMoney-PayTech-Unternehmensgruppe – The Payments Group (TPG). TPG bietet eigene geschlossene und offene (Marken- und White-Label-)Prepaid-Zahlungsdienste für Hunderte von Online-Händlern weltweit an. Die Synergie zwischen diesen Unternehmen positioniert die TPG als künftigen Marktführer in den Bereichen Embedded Financial Products und Prepaidlösungen. Die Calida Financial Ltd. ist das regulierte Unternehmen innerhalb der TPG, nachdem sie im August 2024 eine E-Geld-Lizenz von der maltesischen Finanzaufsicht (MFSA) erhalten hat. Diese Lizenz erlaubt es Calida Financial Ltd. innovative E-Geld-Dienstleistungen und -Produkte in ganz Europa anzubieten.

TPG beschäftigt über 50 Mitarbeiter und ist global tätig. Kunden von TPG nutzen die mehr als 550.000 POS-Bargeldzahlstellen sowie das globale Online-Prepaid-Kartennetzwerk zur Abwicklung von Bargeld- und bargeldlosen Online-Zahlungen.

Des Weiteren betreibt die PGH mit ihrer künftig 25%igen Beteiligung German AI Projects GmbH gemeinsam mit AI-Experten einen auf AI fokussierten Company Builder namens ‚Softmax AI‘. Daneben hält die PGH aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter unter der Marke German Startups Group ein Heritage VC-Portfolio an Minderheitsbeteiligungen an teils aussichtsreichen deutschen Startups über ihre 100%ige Tochtergesellschaft German Startups Group VC GmbH.

Weitere Informationen: www.tpgholding.com.

 

 

Investor Relations Kontakt
Rosenberg Strategic Communications

Alexander Schmidt
a.schmidt@rosenbergsc.com

 


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Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA
Senckenberganlage 21
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69 348690520
Fax: +49 69 348690529
E-Mail: ir@tpgholding.com
Internet: https://tpgholding.com/
ISIN: DE000A1MMEV4
WKN: A1MMEV
Indizes: Scale 30
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EQS News ID: 2249276

 
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2249276  19.12.2025 CET/CEST

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Nakiki SE: Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinformationen für das Rumpfgeschäftsjahr 2024

Nakiki SE

/ Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinformationen für das Rumpfgeschäftsjahr 2024

19.12.2025 / 11:34 CET/CEST

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Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinformationen für das Rumpfgeschäftsjahr 2024
 

Frankfurt, 19.12.2025 – Die Nakiki SE hat vorläufige, ungeprüften Finanzinformationen (GuV, Bilanz, Kapitalflussrechnung) für das Rumpfgeschäftsjahr 2024 (03.04.2024 bis 31.12.2024) auf nakikifinance.com veröffentlicht. Der Abschluss befindet sich derzeit in der finalen Abstimmung mit dem Abschlussprüfer.

Das Rumpfgeschäftsjahr 2024 war das erste Berichtsjahr nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens der Vorgängergesellschaft. Entsprechend ist die Vergleichbarkeit der finanziellen Kennzahlen und weiterer Informationen sehr eingeschränkt. Im Mittelpunkt der Entwicklung im Berichtsjahr stand die Stabilisierung und Neuaufstellung: Ziel war es, den Börsenmantel im regulierten Markt zu erhalten und zugleich die Grundlage für ein tragfähiges, nachhaltiges neues Geschäftsmodell aufzubauen. Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft wurden neu besetzt.

Andreas Wegerich, seit Mai 2024 CEO der Nakiki SE: „Die Neuordnung der Gesellschaft einschließlich der Lösung von Altlasten sowie die Erstellung von Abschlüssen haben mehr Zeit gekostet und mehr Ressourcen gebunden, als wir ursprünglich geplant hatten. Umso wichtiger ist, dass wir nun auf einer stabilen Basis stehen und handlungsfähig sind. Wir sehen aktuell ein gutes Zeitfenster, die ersten Bitcoin zu erwerben – gerade weil das Marktumfeld nicht durch ein Allzeithoch geprägt ist – und parallel ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell rund um unsere Bitcoin-Treasury-Strategie auszubauen.“

ÜBER NAKIKI
Die Nakiki SE ist eine deutsche börsennotierte Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Aktuell richtet sich Nakiki strategisch zur ersten deutschen „reinen“ Bitcoin-Treasury-Gesellschaft aus – also einem Unternehmen, dessen Bilanzkern aus langfristig gehaltenem Bitcoin als Treasury-Asset besteht.

Kontakt für Rückfragen:
Telefon: +49 40 285 304 23-0
E-Mail: info@nakikifinance.com

NAKIKI SE
Hanauer Landstr. 204
60314 Frankfurt am Main

Handelsregister: AG Frankfurt am Main, HRB: 137473
WKN: WNDL30
ISIN: DE000WNDL300


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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Nakiki SE
Hanauer Landstr. 204
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: info@nakikifinance.com
Internet: https://nakikifinance.com/
ISIN: DE000WNDL300, DE000WNDL318, DE000A460N46
WKN: WNDL30, WNDL31, A460N
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EQS News ID: 2249258

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2249258  19.12.2025 CET/CEST

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DN Deutsche Nachhaltigkeit AG: Gute Entwicklung: Deutsche Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Jahr 2025

DN Deutsche Nachhaltigkeit AG

/ Schlagwort(e): Sonstiges

Gute Entwicklung: Deutsche Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Jahr 2025

19.12.2025 / 11:06 CET/CEST

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Gute Entwicklung: Deutsche Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Jahr 2025

  • Erweiterung des Portfolios um Save the Water, SUSMATA, EcoMotion und Tridi Solutions
  • Implementierung eines standardisierten Venture Impact Assessment (VIA)-Prozess
  • Personelle Verstärkung des Vorstands mit Dr. Andreas Rickert
  • Positiver Impact für Umwelt und Gesellschaft und wirtschaftlicher Erfolg als Strategie

 

Frankfurt am Main, 19. Dezember 2025 – Die DN Group AG, Deutsche Nachhaltigkeit, (ISIN: DE000A3DW408, „Deutsche Nachhaltigkeit“) blickt auf ein operativ erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Dies manifestiert sich u.a. in der deutlichen Ausweitung des Beteiligungsportfolios, der Entwicklung und Implementierung eines standardisieren Impact-Investment Prozesses sowie in der Ergänzung des Vorstands. Es ist der Deutsche Nachhaltigkeit damit gelungen, Impact für Umwelt und Gesellschaft mit einer guten wirtschaftlichen Entwicklung zu kombinieren.

Ole Nixdorff, CEO der Deutsche Nachhaltigkeit: „Im zu Ende gehenden Jahr haben wir unseren Impact-Investing-Ansatz konsequent umgesetzt und weiterentwickelt. Insofern war 2025 für die Deutsche Nachhaltigkeit ein gutes Jahr, in dem wir uns strukturell und personell verstärkt haben und unser Portfolio auf dieser Grundlage wertschöpfend erweitert haben. Dabei verbinden wir Beratung mit Beteiligung und tragen so aktiv zur Entwicklung und dem Impact der Unternehmen bei.“

Beim Portfolioausbau hat die Deutsche Nachhaltigkeit bedeutende Meilensteine erreicht und sich an vier weiteren Impact-Unternehmen beteiligt. Damit schärft die Deutsche Nachhaltigkeit ihr Profil als Pure Play Impact Investor mit hochwertigem Beteiligungsportfolio. Die neuen Portfoliounternehmen sind Save the Water, EcoMotion, SUSMATA und TriDi Solutions.

Save the Water entwickelt unter dem Markennamen „SOAPEYA“ ein Handreinigungsmittel, das eine vollständige hygienische Wirksamkeit ohne die Verwendung von Wasser gewährleistet. So leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, vornehmlich in Krisen- und Dürreregionen, in denen Wassermangel herrscht. 

SUSMATA entwickelt, produziert und vertreibt nachhaltige Materialien auf Basis von Pflanzenabfällen, die u.a. als vegane Lederersatzprodukte in der Fashion- oder Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Hierzu nutzt SUSMATA seine eigene patentierte Technologieplattform zur Entwicklung nachhaltiger Produktinnovationen. Das Produkt „Wastea“ wird beispielsweise aus Tee-Resten hergestellt und ist im Vergleich zu anderen Ersatzstoffen frei von Plastik. Darüber hinaus verfügt es über einen sehr positiven CO2-Fußabdruck.

EcoMotion bietet eine patentgeschützte Technologie für Park- und Parkhaussysteme, die eine deutlich höhere Nutzungseffizienz der verfügbaren Fläche ermöglicht. Die innovative Lösung verringert sowohl den Schadstoffausstoß und kommt mit weniger Flächenbedarf aus, weshalb sich die Technologie insbesondere im urbanen Umfeld eignet. Gleichzeitig stellt das System von EcoMotion sicher, dass Elektrofahrzeuge während des Parkens automatisch geladen werden.

Tridi Solutions ist ein Unternehmen im Bereich KI-Medizintechnik und hat ein innovatives System entwickelt, das Mediziner während eines chirurgischen Eingriffs schnelle KI-basierte Hilfestellungen gibt. Damit können Operationen effizienter durchgeführt werden und die Gesundheitsversorgung von Patienten kann deutlich verbessert werden.

Der 2025 von der Deutsche Nachhaltigkeit in Verbindung mit dem Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen p17 entwickelte Venture Impact Assessment (VIA)-Prozess bildet ein leistungsfähiges Investmentschema, mit dem die positiven Effekte bestehender und potenziell neuer Portfoliounternehmen auf Umwelt und Gesellschaft beschrieben und gemessen werden. Der VIA-Prozess bildet als vorgelagertes Selektions-Tool somit zusammen mit einer ökonomischen Prognose die Basis für Anlageentscheidungen und die laufende Überprüfung der Portfoliozusammensetzung.  Der Prozess basiert auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen und kombiniert sie mit einem einzigartigen Scoring-Modell, das auf 40 ESG-Prüfkriterien aufsetzt. Der kumulierte Score unterteilt Unternehmen in solche mit einem negativen und einem positiven Impact und unterscheidet dabei auch noch, wie groß der Impact der jeweiligen Unternehmen ist. Alle Beteiligungsunternehmen der Deutsche Nachhaltigkeit haben den Impact Investment Prozess durchlaufen und dabei ein deutlich positives Ergebnis erzielt.

Vor dem Hintergrund der geplanten künftigen Portfolioausweitung und des aktiven Beitrags der Deutsche Nachhaltigkeit zur internationalen Weiterentwicklung des Impact Investing ist die Berufung von Dr. Andreas Rickert zum Vorstand der Deutsche Nachhaltigkeit erfolgt. Er ist einer der renommiertesten und erfahrensten Vertreter im Bereich Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum. Nach Stationen als Director bei der Bertelsmann Stiftung und seiner Tätigkeit für die Weltbank gründete er die Phineo gAG und ist deren Vorstandvorsitzender. Zudem ist Rickert Erster Vorsitzender des Bundesverbands Impact Investing.

Dr. Andreas Rickert, Vorstand der Deutsche Nachhaltigkeit: „Wir gehen mit einer klaren Strategie und hervorragender Grundlage ins Jahr 2026. Wir werden dabei zeigen, dass Impact für eine bessere Umwelt und Gesellschaft sowie wirtschaftlicher Erfolg keine Widersprüche sind, sondern sich vielmehr gegenseitig bedingen. Entsprechend positiv sind wir für die Entwicklung der Branche und unsers Unternehmens im Jahr 2026 gestimmt.“

 

Über DN Deutsche Nachhaltigkeit

Die DN Deutsche Nachhaltigkeit investiert in Impact-Unternehmen mit hohen Wachstumschancen in Zukunftsbranchen wie AI, Mobilität, zirkuläre Ökonomie, Ernährung, Gesundheit und Energie und begleitet diese bei erfolgreichen Börsengängen. Dabei ist die Deutsche Nachhaltigkeit einer der führenden Anbieter bei der Beratung von Börsengängen und Kapitalmarkttransaktionen und verbindet schnell wachsende ESG-Unternehmen mit internationalen institutionellen Investoren. Die Deutsche Nachhaltigkeit verfolgt somit eine nachhaltige und börsenrelevante Strategie und berät ihre Portfoliopartner bankenunabhängig zu allen Instrumenten des Kapitalmarktes.

Investor Relations und Media Relations

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Axel Mühlhaus / Svenja Liebig
+49 69 90550 5-50
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www.deutsche-nachhaltigkeit.com

 


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Sprache: Deutsch
Unternehmen: DN Deutsche Nachhaltigkeit AG
Opern Turm, Bockenheimer Landstraße 2-4
60306 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: info@dn-ag.com
ISIN: DE000A3DW408, DE000A383C76
WKN: A3DW40
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München
EQS News ID: 2249208

 
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2249208  19.12.2025 CET/CEST

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Nagarro SE: Aufsichtsratsvorsitzender der Nagarro SE legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder

Nagarro SE

/ Schlagwort(e): Personalie

Aufsichtsratsvorsitzender der Nagarro SE legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder

19.12.2025 / 11:00 CET/CEST

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München, den 19. Dezember 2025 – Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Nagarro SE, Herr Dr. Martin Enderle, hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats mit Wirkung zum 31. Dezember 2025 niedergelegt. Der Aufsichtsrat wird zeitnah einen Nachfolger für Herrn Dr. Enderle im Vorsitz des Gremiums wählen. In der Zwischenzeit nimmt der stellvertretende Vorsitzende, Herrn Christian Bacherl, die Aufgaben des Vorsitzenden wahr. Der Vorstand wird zu gegebener Zeit einen Antrag an das zuständige Amtsgericht auf Ergänzung des vakanten Aufsichtsratssitzes stellen.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats und der Vorstand danken Herrn Dr. Enderle für seine Arbeit im Aufsichtsrat und für seinen engagierten Einsatz für das Unternehmen.

Über Nagarro

Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen für Digital Engineering, unterstützt Kunden dabei, “fluidic“, innovative, digital-first Unternehmen zu werden und dadurch auf ihren Märkten erfolgreich zu sein. Das Unternehmen zeichnet sich durch seinen unternehmerischen, agilen und globalen Charakter, seine CARING-Mentalität und seine “Fluidic Intelligence”-Vision aus. Nagarro beschäftigt rund 17.700 Mitarbeitende und ist in 39 Ländern vertreten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nagarro.com.

FRA: NA9 (SDAX/TecDAX, ISIN DE000A3H2200, WKN A3H220)

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an press@nagarro.com.


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Baierbrunner Straße 15
81379 München
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Telefon: 089 / 785 000 282
E-Mail: ir@nagarro.com
Internet: www.nagarro.com
ISIN: DE000A3H2200
WKN: A3H220
Indizes: TecDAX, SDAX
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