AMD festigt seine Marktposition

AMD
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach den Verlusten vom Vortag ging es an den US-Börsen am Mittwoch wieder nach oben. Erfreuliche Firmenbilanzen sorgten für Kauflaune. Mit Spannung erwarten die Marktteilnehmer das Barometer für die Stimmung der Einkaufsmanager aus dem US-Dienstleistungssektor. Eine leichte Veränderung würde darauf hindeuten, dass die Zinsanhebungen Wirkung zeigen, ohne eine Rezession nach sich zu ziehen.

Für den Dow Jones ging es 1,29 % nach oben, der Leitindex beendete den Tag bei 32.812 Punkten. Der Nasdaq 100 verbesserte sich um 2,90 % auf 13.275 Zähler. Der marktbreite S&P 500 landete mit einem Plus von 1,81 % bei 4.165 Punkten. 

Anzeige

AMD ist dem Rivalen Intel auf den Fersen

AMD hat am Dienstag sein Zahlenwerk für das vergangene Quartal vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 70 % auf 6,55 Mrd. Dollar gestiegen. Vor allem beim Geschäft mit Technik für Rechenzentren gab es einen deutlichen Zuwachs von 83 %. Auch im schwächelnden Computermarkt steigerte der Chiphersteller seinen Umsatz um 25 % auf 2,2 Mrd. Dollar. Intel verzeichnete im selben Zeitraum in beiden Segmenten einen deutlichen Rückgang.

Einen Rückgang gab es beim Quartalsgewinn, insgesamt erwirtschaftete AMD 447 Mio. Dollar, 37 % weniger als im Vorjahr. Teilweise sind die Abschreibungen im Zusammenhang mit der Xilinx-Übernahme dafür verantwortlich. Für das laufende Quartal stellt AMD einen Umsatz zwischen 6,5 und 6,9 Mrd. Dollar in Aussicht. Die Aktie rutschte am Mittwoch 1,21 % ins Minus.

Walt Disney & Apple legen zu

Unter den Bluechips stachen Apple und Walt Disney hervor, die Titel drehten 3,82 % und 4,10 % ins Plus und standen damit an der Spitze des Dow Jones. Nach unten ging es für Chevron, die Aktie büßte 2,38 % ein. Auch Walmart rutschte 1,60 % ins Minus. 

Die Match Group war der große Verlierer im Technologiebereich. Das Unternehmen betreibt verschiedene Dating-Apps, darunter Tinder und OkCupid. Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz zwar um 12 % auf 795 Mio. Dollar, Gewinne erwirtschaftete das Unternehmen aber nicht. Unterm Strich blieb ein Verlust von 0,11 Dollar je Aktie. Die Aktie stürzte deshalb 17,59 % in die Tiefe. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus