Börse New York: Verluste bei Tesla und Etsy

Wall Street Straßenschild
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zum Ende der Woche hin ging der Börse etwas die Puste aus. Nachdem Dow Jones, Nasdaq 100 und S&P 500 die drei vorhergehenden Tage zugelegt hatten, drehten zumindest die beiden Letzteren am Donnerstag ins Minus.  

So verlor der Nasdaq 100 1,50 % und schloss bei 16.148 Punkten, der S&P 500 landete bei 4.668 Zählern und verlor 0,70 %. Ein kleines Plus von 0,02 % konnte der Dow Jones über die Ziellinie retten, er schloss bei 35.763 Punkten.

Anzeige

Tesla und Twitter

Einen deutlichen Wertverlust verzeichnete der Anteilsschein des Elektroautoherstellers Tesla. Am Ende des Handelstags hatte die Aktie 6,23 % nachgegeben. Möglicherweise eine günstige Einstiegschance: Der Börsenbeobachter Pierre Ferragu von New Street Research gab am Mittwoch 1.580 US-Dollar als Kursziel an.

Anders sah es bei Twitter aus: Für die Microblogging-Plattform ging es 1,64 % nach oben. Die Aktie hatte in den letzten Monaten deutlich an Wert verloren, kürzlich nutzte die Star-Investorin Cathie Wood den Rücksetzer, um 1,1 Millionen Anteilsscheine für die ETFs ihres Unternehmens ARK Invest zu kaufen.

Fastfood und Medikamente

Mit McDonalds gehörte am Donnerstag ein klassischer Value-Titel zu den Spitzenreitern im Dow Jones, die Aktie verteuerte sich um 1,07 %. Auch den S&P 500 führte ein Lebensmittelhersteller an: Hormel Foods legte 4,73 % zu, nachdem mehrere Analysten ein deutliches Umsatzwachstum prognostiziert hatten.

Innovativer ging es im Nasdaq 100 zu. Hier schafften es gleich zwei Biotechnologie-Unternehmen auf Spitzenpositionen. Bei Gilead Science ging der Kurs 0,79 % nach oben, bei Regeneron Pharmaceuticals 1,78 %.

Rote Zahlen bei Etsy und AMD

Große Verluste von 4,78 % gab es bei Etsy. Auch AMD (-4,92 %) erlebte einen spürbaren Kursverlust, ähnlich sah es bei anderen Chip-Herstellern aus. Sowohl NVIDIA (-4,23 %) als auch ASML (-3,66 %) verloren.

Peloton Interactive setzte den Schlingerkurs der letzten Wochen fort und sackte um 10,69 % ab. Auch bei MercadoLibre gab es nach den Gewinnen vom Vortag einen Kursverlust von 6,44 %.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus