Dax stabiler – Vonovia-Aktie legt zu

Vonovia
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der Dax startete mit Gewinnen in die neue Handelswoche. Die wirtschaftliche Großwetterlage hat sich aber kaum geändert. Zu den Kurstreibern gehörte der Wohnbaukonzern Vonovia. 

Im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag verbesserte sich der Dax um rund 2 %. Sein Tageshoch erreichte der deutsche Leitindex bei 12.716 Punkten. Auch für den MDax ging es signifikant nach oben, er legte 2,8 % zu. Dass es sich hierbei um den Beginn einer anhaltenden Erholung handelt, darf bezweifelt werden. An den externen Einflussfaktoren hat sich bisher nichts geändert. Auch an der Wall Street begann der Handelstag mit steigenden Kursen. 

Anzeige

Vonovia im Plus

Die Aktie des Immobilienkonzerns Vonovia hat in den letzten Monaten stark verloren, mehr als 60 % ging es für das Papier nach unten. Das liegt auch an der schlechten Entwicklung des Immobilienmarktes, der unter steigenden Zinsen und dem drohenden wirtschaftlichen Abschwung leidet. Auch die Wertentwicklung deutscher Immobilien ist im Moment nicht absehbar. Experten gehen davon aus, dass die Immobilienbuchwerte 2022 und 2023 sinken werden. Vor diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlichen, dass Aktien wie Vonovia verlieren. 

Allerdings sind viele negative Entwicklungen bereits eingepreist. Die ersten beiden Quartale des aktuellen Geschäftsjahres verliefen für Vonovia zudem durchaus positiv. Nach den schweren Kursverlusten ist die Vonovia-Aktie einigermaßen günstig zu haben. Auf Basis von Schätzungen wird sie aktuell mit einem KGV von 8 gehandelt. Am Montag wagten sich die Anleger erstmals wieder vor. Die Anteilsscheine der Vonovia AG legten rund 5,5 % zu. 

Zalando legt zu

Nach oben ging es auch für die Zalando-Aktie. Die Anteilsscheine des Versandhändlers verteuerten sich um rund 4,5 %. Die Papiere des Sportbekleidungsherstellers Adidas legten 3,5 % zu. 

An der Spitze des MDax stand mit TAG Immobilien ebenfalls ein Immobilienkonzern. Das Paper legte 8,5 % zu. Auch für die Aktien des angeschlagenen Essenlieferanten Delivery Hero ging es 9,1 % nach oben.  

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus