Garmin präsentiert enttäuschende Zahlen – Aktie rutscht ab

Garmin
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Fed hat den Leitzins noch einmal deutlich um 75 Basispunkte angehoben. Er bewegt sich jetzt zwischen 2,25 und 2,50 %. Die Notenbank will damit die Inflation bekämpfen, die mit 9,1 % so hoch ist wie zuletzt Ende 1981. Negative Folgen hoher Leitzinsen können ein schwächeres Wirtschaftswachstum und höhere Arbeitslosigkeit sein.

Vor allem Technologieunternehmen leiden in der Regel unter höheren Zinsen. Am Mittwoch schienen die Anleger in erster Linie erleichtert, dass die Anhebung nicht noch kräftiger ausgefallen ist. Im Vorfeld war von 1 % die Rede. Das reichte aus, um einen wahren Kaufrausch auszulösen. Für den Dow Jones ging es 1,54 % auf 32.251 Punkte nach oben, der S&P 500 verbesserte sich um 2,89 % auf 4.034 Zähler. Der Nasdaq 100 machte einen Sprung von 4,52 % und landete bei 12.633 Punkten. 

Anzeige

Garmin enttäuscht die Anleger

Garmin hat am Mittwoch Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vorgelegt. Zwar übertraf das Unternehmen die Analystenerwartung beim Gewinn je Aktie mit 1,44 Dollar um 0,04 Dollar. Beim Umsatz blieb man allerdings deutlich hinter dem Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum zurück. Das Unternehmen hat zudem den Ausblick für das Gesamtjahr von 5,5 Mrd. Dollar auf 5 Mrd. Dollar nach unten korrigiert. Die Aktie rutschte danach 8,60 % ins Minus, auf Jahressicht hat Papier damit mehr als 30 % an Wert verloren. 

Bekannt wurde Garmin zunächst mit GPS-Geräten für den Outdoor-Einsatz. Später produzierte das Unternehmen auch Navigationsgeräte für Autos, Schiffe und Flugzeuge. Inzwischen gehören auch Smartwatches, ebenfalls mit klarer Outdoor-Ausrichtung, zum Portfolio. 

Chipotle Mexican Grill dreht auf

Zu den Kurstreibern gehörten am Mittwoch die Anteilsscheine von Chipotle Mexican Grill mit einem Plus von 14,61 %. Die Fastfood-Kette hatte zuvor starke Quartalszahlen vorgestellt: Der Gewinn je Aktie stieg von 7,46 Dollar im Vorjahreszeitraum auf 9,30 Dollar. Den Umsatz steigerte das Unternehmen von 1,89 auf 2,21 Mrd. Dollar. 

Den Dow Jones führten Microsoft und Salesforce an, die Papiere drehten 6,69 % und 5,77 % ins Plus. Auch Walmart (+3,78 %) legte nach den Verlusten der letzten Tage deutlich zu.

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus