Shop Apotheke: Unternehmen verkündet Umsatzplus – Aktie legt zu

Shop Apotheke Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nachdem der DAX am Vortag ein neues Jahreshoch markiert hatte, ging es am Mittwoch nach unten. Nach oben ging es für die Shop-Apotheke-Aktie.

Die schwachen Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten verbreiten auch hierzulande schlechte Stimmung an den Börsen. Vor den Osterfeiertagen trennen sich die Anleger von Aktien. Die gute Nachricht: Die führenden Wirtschaftsinstitute des Landes rechnen nicht mehr mit einer Rezession. In einer Gemeinschaftsanalyse prognostizieren sie sogar ein kleines Wirtschaftswachstum von 0,3 %. Die Inflation wird uns aber noch eine Zeit lang begleiten. Die Forscher gehen davon aus, dass sie erst im Jahr 2024 auf 2,4 % sinken wird. Für das laufende Jahr erwarten sie einen Wert über 6,0 %. 

Anzeige

Derzeit notiert der deutsche Leitindex bei 15.535 Punkten mit einem Minus von 0,43 %. Der MDAX stand zuletzt bei 26.988 Punkten (-1,58 %). Der SDAX drehte 1,34 % ins Minus und kam so auf 12.942 Punkte. 

Shop Apotheke dreht auf

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat vorläufige Zahlen für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres bekanntgegeben. Der Erlös sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 22 % auf 371 Mio. Euro gestiegen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Analysten hatten im Vorfeld nur 352 Mio. Euro prognostiziert. Laut Unternehmensangaben stieg die Zahl der aktiven Kunden auf auf 9,7 Mio. Im ersten Quartal gewann das niederländische Unternehmen somit 400.000 neue Kunden hinzu. Die Anleger reagierten begeistert auf die Mitteilung, zuletzt notierte die Shop-Apotheke-Aktie rund 8,6 % im Plus. Das Papier war in den letzten Monaten gefragt, in den letzten sechs Monaten hat es mehr als 75 % zugelegt. Auf Jahressicht notiert die Aktie 5,5 % im Minus. 

Rheinmetall-Aktie rutscht ab

Nach unten ging es am Mittwoch für die Rheinmetall-Aktie, zuletzt notierte sie 6,55 % im Minus. Am Tag zuvor hatten die Anteilsscheine des Rüstungskonzern ein neues Rekordhoch markiert. Die Papiere der Deutschen Telekom verteuerten sich 2,59 %, nachdem Vorstandschef auf der Hauptversammlung die Übernahme der Mehrheit an der US-Tochter T-Mobile US bekanntgegeben hatte.  

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © UnitedHealth Group

AnlegerPlus