Twitter: Aktie nach Kurssprung im Abwärtstrend

Twitter Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Fed stemmt sich gegen die steigende Inflation, auf der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses FOMC wurde entsprechend aggressive geldpolitische Schritte beschlossen. Der Leitzins soll rascher als bisher angenommen angehoben werden, Beobachter rechnen mit mehreren Schritten von je 0,5 %. Auch die durch Anleihenkäufe aufgeblähte Bilanzsumme soll schneller reduziert werden, um bis zu 95 Mrd. Dollar monatlich. Die stabilen Bluechips legten in diesem Umfeld zu, schwankungsanfällige Wachstumswerte waren weniger gefragt. 

Das zeigt auch ein Blick auf die großen Indizes: Während sich der Dow Jones um 0,45 % verbesserte und bei 34.737 Punkten aus dem Handel ging, verlor der Nasdaq 100 1,33 %. Er stand am Ende bei 14.337 Zählern. Der marktbreite S&P schloss mit einem Minus von 0,19 % bei 4.491 Punkten. 

Anzeige

Twitter-Aktie verliert

Nachdem bekannt wurde, dass Elon Musk 9,2 % der Twitter-Anteile aufgekauft hat, ging es für die Aktie steil nach oben. Innerhalb eines Tages legte sie mehr als 25 % zu. Twitter-CEO Parag Agrawal äußerte sich erfreut über den neuen Großaktionär. Musk werde eine Bereicherung für den Vorstand sein und genau das, was Twitter für seinen langfristig Erfolg brauche. Aus der Netzgemeinde kamen gemischte Reaktionen. Musk nutzte die Aufmerksamkeit, um verschiedene Änderungen anzukündigen, beispielsweise einen Bearbeiten-Button. 

An der Börse hielt die Freude allerdings nur kurz, bereits zwei Tag nach dem Kursfeuerwerk zeichnete sich ein deutlicher Abwärtstrend ab. Dieser setzte sich am Freitag fort, die Aktie verlor hier 3,71 %. Auf Jahressicht ist das Papier mehr als 30 % im Minus. Das liegt auch an den letzten Quartalszahlen: Zwar wachsen Umsatz und Nutzerzahlen stetig, es ist jedoch eine abnehmende Wachstumsdynamik zu beobachten. Noch ist außerdem nicht klar, was Musk mit dem Unternehmen vorhat. Langfristige Potentiale werden sich erst abschätzen lassen, wenn hier Klarheit herrscht. 

Einzelhandelsaktien im Plus

Deutliche Zuwächse waren bei den Aktien der amerikanischen Einzelhandelsunternehmen zu beobachten. Dollar Tree verbesserte sich um 2,70 %, Ross Stores legte 1,56 % zu. An der Spitze des Dow Jones stand ebenfalls ein Einzelhändler: Home Depot mit einem Plus von 2,83 %. 

Die Aktien der Banken und Finanzdienstleister erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Das Papier von Goldmann Sachs verteuerte sich um 2,32 %, J.P. Morgan Chase um 1,86 %. 

Rote Zahlen gab es bei den Halbleiterunternehmen. Nvidia und Marvell Technology gaben spürbar nach, die Aktien schlossen mit 4,55 % beziehungsweise 3,87 % im Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus