Twitter: Elon Musk erneuert Übernahmeangebot

Twitter Elon Musk
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die New Yorker Börsen sind mit steigenden Kursen ins neue Quartal gestartet. Auch am Dienstag ging es an der Wall Street weiter nach oben. Kurstreiber waren schwache US-Konjunkturdaten. 

Die Stimmung in der Industrie hat sich deutlich eingetrübt, der Einkaufsmanagerindex ist auf den tiefsten Stand seit dem Mai 2020 gefallen. Analysten waren im Schnitt von einem moderateren Rückgang ausgegangen. Der Wert deutet darauf hin, dass die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten ins Stocken gerät. Die Fed könnte deshalb vorerst auf aggressive Zinsschritte verzichten. 

Anzeige

Der Dow Jones drehte 2,77 % auf und landete so bei 30.307 Punkten. Für den S&P 500 ging es 3,08 % auf 3.789 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 verabschiedete sich mit einem Plus von 3,13 % bei 11.580 Zählern in den Feierabend. 

Twitter: Der Übernahmekrimi geht weiter

Anscheinend will Elon Musk Twitter jetzt doch übernehmen. Der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg berichtete unter Berufung auf interne Quellen, der Unternehmer habe sein Angebot von 54,20 Dollar je Aktie erneuert. Am Montag wurde der Handel der Twitter-Aktie vorrübergehend ausgesetzt, am Dienstag ging es für das Papier 22,36 % nach oben. 

Musk ist bereits seit Anfang April 2022 größter Twitter-Aktionär. Kurz darauf wurde bekannt, dass der Milliardär das gesamte Unternehmen übernehmen will. Auf einer Konferenz in Vancouver erklärte er, dass es „sehr wichtig ist, dass Twitter eine inklusive Arena für die Redefreiheit ist“. Im Vorfeld hatte Musk Twitter wiederholt Zensur vorgeworfen. Wenige Wochen später wollte der umtriebige Unternehmer die Übernahme jedoch abbrechen, da Twitter ihm nach eigener Aussage nur unzureichende Angaben zur Anzahl der Fake- und Spam-Profile gemacht hatte. Twitter reichte daraufhin Klage ein. Sollte die Übernahme jetzt, wie ursprünglich vereinbart, abgeschlossen werden, dürfte der Prozess beendet werden. 

Boeing legt zu

Zu den Verlierern im S&P 500 gehörte der Immobilienfonds Welltower, dessen Anteilsscheine 1,47 % verloren. Auch die Aktien der Warenhauskette Dollar General rutschten 0,62 % ins Minus. An der Spitze des Dow Jones standen die Papiere des Flugzeugherstellers Boeing mit einem Plus von 5,93 %. Für Salesforce ging es 5,35 % nach oben. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus