US-Aktien: Geldpolitik und Meme-Aktien

NYSE Statue
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Anleger an den New Yorker Börsen agierten am Freitag weiterhin vorsichtig. Für Nervosität sorgten vor allem die divergierenden geldpolitischen Signale aus den USA, der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich.

Der Dow Jones ging mit einem Minus von 1,82 % in Wochenende, auch der S&P 500 gab nach, er verlor 1,28 %. Die Indizes schlossen bei 35.246 beziehungsweise 4.608 Zählern. Der Nasdaq 100 konnte sich lange im Plus halten, verlor im späten Handel aber ebenfalls und schloss mit -0,51 % bei 15.782 Punkten.

Anzeige

FedEx liefert

Der Logistikdienstleister FedEx will nach einem unerwartet starken Quartal ein Aktienrückkaufprogramm in Milliardenhöhe starten. Diese Nachrichten brachten dem Papier ein Plus von 5,15 %.

Einen Kurssprung machte auch der Anteilsschein des Gesundheitssoftware-Entwicklers Cerner. Berichten zu Folge plant Oracle das Unternehmen für etwa 30 Mrd. US-Dollar zu übernehmen. Die Cerner-Aktie stieg um 13,22 %, Oracle verlor hingegen 6,31 %.

Corona-Aktien gefragt

Die Welt – und damit auch die New Yorker Börsen – befindet sich weiterhin im Würgegriff von Covid-19. Ob Omikron nun ansteckender und gefährlicher oder ansteckender und weniger gefährlich ist als Delta, darauf gibt es noch keine abschließende Antwort. Einige Anleger bereiteten sich am Freitag auf eine mögliche Verschärfung der Corona-Situation vor, indem sie Krisentitel kauften: Zoom legte 9,46 % zu, bei Peloton waren es 6,61 %.

Auch DocuSign, das Papier hatte kürzlich fast die Hälfte seines Werts verloren, schaffte ein Plus von 3,60 %. Clorox dagegen verlor 2,20 %.

Meme-Aktie im Plus

Ein sagenhaften Kurssprung von 19,55 % verzeichnete der Anteilsschein des Kinobetreibers AMC. Die Aktie gilt als „Meme Stock“ und hatte zuletzt stark an Wert verloren. An die Spitze des Dow Jones setzte sich mit IBM ein eher konservativer Tech-Wert, die Aktie verteuerte sich um 1,22 %.

Verluste gab es beim Autobauer General Motors. Das Unternehmen hatte am Freitag nicht nur den Chef seiner Robotaxi-Tochter Cruise, Dan Ammann, verloren, sondern auch 5,53 % an der Börse. 3M (-2,00 %), Chevron (-2,53 %) und Home Depot (-2,91 %) gingen ebenfalls mit Verlusten ins Wochenende.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus