Ad-hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR
- Strategie zielt auf Stärkung des Kerngeschäfts von Swiss Re – durch disziplinierte Ausführung, differenzierte Angebote und führende Stellung in den wichtigsten Märkten
- Swiss Re baut auf starke Datenbasis und frühe Einführung von KI, um zentrale Prozesse zu transformieren und so Produktivität und Entscheidungsfindung zu verbessern
- Ziele der Geschäftseinheiten werden für 2026 beibehalten oder erhöht
- Überprüfung der Portefeuilles mit unterdurchschnittlicher Performance bei Life & Health Reinsurance (L&H Re) weitgehend abgeschlossen; geschätzte Belastung des IFRS-Gewinns vor Steuern im vierten Quartal bei etwa 250 Mio. USD
- Gruppe hält an mehrjährigem Ziel einer Eigenkapitalrendite (ROE) von mehr als 14% nach IFRS fest
- Swiss Re strebt für die nächsten zwei Jahre weiterhin jährliches Dividendenwachstum je Aktie von 7% oder mehr an[1]
- Swiss Re plant Einführung eines nachhaltigen jährlichen Aktienrückkaufprogramms, beginnend im Jahr 2026 mit 500 Mio. USD[2]
Zürich, 5. Dezember 2025 – Swiss Re gibt die Ziele für das Jahr 2026 bekannt, darunter ein Konzerngewinn von 4,5 Mrd. USD, gestützt durch eine weiterentwickelte Strategie. Die Gruppe beabsichtigt, die ordentliche Dividende um ein nachhaltiges jährliches Aktienrückkaufprogramm zu ergänzen, beginnend im Jahr 2026 mit 500 Mio. USD.
Andreas Berger, Group Chief Executive Officer von Swiss Re: «Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Basis unserer Geschäftsbereiche zu stärken. Dieses Jahr haben wir insbesondere daran gearbeitet, die Widerstandsfähigkeit des Bestandsgeschäfts von L&H Re zu erhöhen. Diese und weitere Massnahmen, die wir ergriffen haben, bestärken uns darin, unser Gewinnziel für diese Geschäftseinheit im Jahr 2026 zu erhöhen. Insgesamt ergibt sich daraus für den Konzerngewinn ein aktualisiertes Ziel von 4,5 Mrd. USD.
Swiss Re steht gestärkt da – mit stabilen Erträgen und einer leistungsstarken Daten- und KI-Plattform, die bessere Entscheidungen, umfassendere Risikoexpertise und langfristigen Mehrwert für unsere Kunden ermöglicht. Für die Zukunft konzentrieren wir unsere Anstrengungen und Ressourcen weiterhin klar auf unsere Kernmärkte. Die Bedingungen bleiben konstruktiv, gestützt durch strukturelles Wachstum. Damit sind wir für 2026 und darüber hinaus in einer starken Position.»
KI wird zentrale Prozesse transformieren, um Produktivität und Entscheidungsfindung zu verbessern
Swiss Re hat Fortschritte bei der Integration von KI in Underwriting, Schadenbearbeitung und Datenverarbeitung erzielt – mit dem Ziel, die Produktivität und die Entscheidungsfindung zu verbessern.
Dieser strategische Ansatz setzt eine umfassende Transformation zentraler Prozesse voraus. Ausschlaggebend für den Erfolg sind die langjährigen Investitionen von Swiss Re in eine strategische Datenplattform und hochwertige Daten, welche die Grundlage bilden, um das Potenzial der KI umfassend auszuschöpfen.
Überprüfung der Portefeuilles bei L&H Re weitgehend abgeschlossen
Die Gruppe hat die Überprüfung der Portefeuilles mit unterdurchschnittlicher Performance bei L&H Re weitgehend abgeschlossen, wobei die Märkte Australien, Israel und Südkorea im Mittelpunkt standen. Die aktualisierten Annahmen dürften den IFRS-Gewinn vor Steuern im vierten Quartal mit etwa 250 Mio. USD belasten.
Ziele für alle Geschäftseinheiten beibehalten oder erhöht
Property & Casualty Reinsurance (P&C Re)[3] und Corporate Solutions[4] behalten ihre ehrgeizigen Ziele eines Schaden-Kosten-Satzes von unter 85% bzw. unter 91% bei. L&H Re strebt für 2026 einen erhöhten Gewinn von 1,7 Mrd. USD an.
Nachhaltiges jährliches Aktienrückkaufprogramm geplant
Swiss Re beabsichtigt, die Dividendenpolitik um ein nachhaltiges jährliches Aktienrückkaufprogramm zu ergänzen, beginnend im Jahr 2026 mit einem Volumen von 500 Mio. USD. Voraussetzung ist, dass der für das Gesamtjahr 2025 angestrebte Konzerngewinn von mehr als 4,4 Mrd. USD erreicht wird.
Ziele für Eigenkapitalrendite, Dividendenwachstum und Betriebskostensenkung beibehalten
Swiss Re hält an ihrem mehrjährigen Ziel einer Eigenkapitalrendite (ROE) von mehr als 14% nach IFRS fest, ebenso wie am Ziel eines Dividendenwachstums von jährlich 7% oder mehr in den nächsten zwei Jahren. Nach erheblichen Fortschritten im Jahr 2025 ist die Gruppe auf Kurs, die laufenden Betriebsaufwendungen bis 2027 um 300 Mio. USD zu senken.
Webcast zum Management Dialogue
Heute findet der Management Dialogue 2025 statt, bei dem der Group CEO und der Group CFO von Swiss Re die Strategie und die Finanzziele der Gruppe vorstellen. Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Fragerunde mit dem Management statt.
Den Live-Webcast, die Agenda und die Details zur Einwahl finden Sie hier.
[1] In jedem Jahr, vorbehaltlich des Antrags des Verwaltungsrats und der anschliessenden Genehmigung an der Generalversammlung. Das Wachstumsziel für die Dividende je Aktie gilt für die Dividendenzahlungen im April 2026 und April 2027.
[2] Vorbehaltlich des Erreichens des angestrebten Konzerngewinns von Swiss Re für 2025 und der Genehmigung des Verwaltungsrats im Februar 2026.
[3] Der Schaden-Kosten-Satz von P&C Re ist definiert als [(Versicherungsaufwand + Forderungen gegenüber Rückversicherern für eingetretene Schäden) / (Versicherungsumsatz + Zuordnung von Rückversicherungsprämien)].
[4] Der Schaden-Kosten-Satz von Corporate Solutions ist definiert als [(Versicherungsaufwand + Zuordnung von Rückversicherungsprämien + Forderungen gegenüber Rückversicherern für eingetretene Schäden + nicht direkt zurechenbare Aufwendungen) / Versicherungsumsatz].
Finanzkalender
27. Februar 2026: Ergebnisse des Gesamtjahres 2025
12. März 2026: Veröffentlichung des Geschäftsberichts und des Nachhaltigkeitsberichts 2025
10. April 2026: 162. Ordentliche Generalversammlung
7. Mai 2026: Ergebnisse des ersten Quartals 2026
Für weitere Fragen, bitte kontaktieren Sie Swiss Re Media Relations: + 41 (0)43 285 7171 oder Media_Relations@Swissre.com.
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Swiss Re
Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen. Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft zu helfen, erfolgreich zu sein und Fortschritte zu machen, indem sie für ihre Kunden neue Möglichkeiten und Lösungen entwickelt. Die Swiss Re Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, wo sie 1863 gegründet wurde, und ist über ein Netzwerk von rund 70 Geschäftsstellen weltweit tätig.
Hinweise zu Aussagen über zukünftige Entwicklungen
Gewisse hier enthaltene Aussagen und Abbildungen sind zukunftsgerichtet. Diese Aussagen (u. a. zu Vorhaben, Zielen und Trends) und Illustrationen nennen aktuelle Erwartungen bezüglich zukünftiger Entwicklungen auf der Basis bestimmter Annahmen und beinhalten auch Aussagen, die sich nicht direkt auf Tatsachen in der Gegenwart oder in der Vergangenheit beziehen. Weitere Informationen finden Sie hier: Legal Notice section of Swiss Re’s website.
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Tata Communications / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen Tata Communications erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Commotion Inc. und beschleunigt die KI-gesteuerte Transformation in seinem „Digital Fabric“ 05.12.2025 / 05:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. MUMBAI, Indien, 5. Dezember 2025 /PRNewswire/ — Tata Communications, ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologie, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Beteiligung von 51 % an Commotion Inc. erworben hat, einem führenden KI-nativen Anbieter von SaaS-Plattformen für Unternehmen mit Aktivitäten in den USA und Indien. ![]() Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt zur Beschleunigung der KI-Integration in das Digital-Fabric-Angebot von Tata Communications, insbesondere in die Customer Interaction Suite, zu der auch Tata Communications Kaleyra gehört, um kontextbezogene und integrierte, KI-gesteuerte Erlebnisse sowohl für Kunden als auch für Beschäftigte zu schaffen. Die Orchestrierungs-Engine von Commotion wird in die Kernkomponenten von Kaleyra integriert – darunter Kanäle, der Kaleyra TX Hub und CCaaS – um End-to-End-Kundenreisen zu automatisieren sowie intelligent zu steuern und den Dialog von reaktiven Antworten hin zu prädiktiven sowie generativen Interaktionen zu verlagern. Commotion unterstützt globale Unternehmen mit drei wirkungsverstärkenden Säulen:
Die Plattform vereint Voice AI, Agentic AI Builder und Omnichannel Journey Orchestration, die es Marken ermöglichen, komplexe Aufgaben zu automatisieren sowie personalisierte Interaktionen in Echtzeit zu liefern, während sie gleichzeitig die Unternehmensabläufe durch KI-gestützten digitalen Support verändern. Die Übernahme von Commotion sowie die Integration der Fähigkeiten des Unternehmens in das Digital-Fabric-Portfolio von Tata Communications werden die eigene Nutzung von KI weiter beschleunigen und den Weg des Unternehmens hin zu einer auf KI ausgerichteten Organisation vorantreiben. Diese Entwicklung knüpft an die laufenden Bemühungen an, Unternehmen dabei zu unterstützen, von KI-Experimenten zu skalierbaren, geschäftskritischen Transformationsprojekten überzugehen. A. S. Lakshminarayanan, Geschäftsleiter und Geschäftsführer von Tata Communications, sagte: „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das Kundenerlebnis im KI-Zeitalter neu zu definieren. Da die Fähigkeiten von Commotion bereits in Tata Communications Kaleyra integriert sind, sehen wir eine außergewöhnlich starke Resonanz bei unseren Kunden. Wir gehen davon aus, dass diese Dynamik unsere Entwicklung hin zu einer auf KI ausgerichteten Organisation weiter beschleunigen und unser Digital-Fabric-Angebot noch intelligenter, anpassungsfähiger und zukunftsfähiger machen wird.“ Murali Swaminathan, Geschäftsführer von Commotion Inc., ergänzte: „Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg bekanntzugeben. Hier geht es nicht nur um Kapital. Es geht um Überzeugung, ein gemeinsames Ziel und die Kraft der Kombination unserer Innovationsgeschwindigkeit mit der globalen Reichweite, der vertrauten Marke sowie der digitalen Kompetenz von Tata Communications. Gemeinsam werden wir das Potenzial der KI in vielen Branchen voll ausschöpfen sowie Lösungen entwickeln, die verantwortungsvoll skalieren und die Welt verändern. Die Zukunft steht nicht erst bevor – sie ist bereits da und sie ist global.“ Die Transaktion wird als reiner Barkauf auf vollständig verwässerter Basis mittels eines Aktienkaufvertrags durchgeführt. Ausführlichere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Informationen zu Tata Communications Als Teil der Tata Group ist Tata Communications (NSE: TATACOMM) (BSE: 500483) ein globaler Wegbereiter für digitale Ökosysteme und treibt die heute rasant wachsende digitale Wirtschaft in mehr als 190 Ländern und Territorien voran. Als vertrauensvoller Wegbereiter unterstützt das Unternehmen die digitale Transformation von Unternehmen auf der ganzen Welt mit Kooperations- und Connected-Lösungen, Core- sowie Next-Gen-Konnektivität, Cloud-Hosting- und Sicherheitslösungen sowie Mediendiensten. 300 der Fortune-500-Unternehmen zählen zur Kundschaft und das Unternehmen verbindet Unternehmen mit 80 % der weltweiten Cloud-Giganten. Weitere Informationen finden Sie auf www.tatacommunications.com X | LinkedIn | YouTube | Instagram Zukunftsgerichtete Aussagen und Vorsichtshinweise Bestimmte Wörter und Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf Tata Communications und seine Aussichten beziehen, sowie andere Aussagen, einschließlich solcher zur erwarteten Finanzlage von Tata Communications, zur Geschäftsstrategie, zur zukünftigen Entwicklung der Geschäftstätigkeit von Tata Communications und zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage in Indien, stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten sowie andere Faktoren, einschließlich finanzieller, aufsichtsrechtlicher und umweltbezogener Faktoren sowie Faktoren, die sich auf das Branchenwachstum und Trendprognosen beziehen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Tata Communications oder die Branchenergebnisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, gehören unter anderem das Scheitern der Steigerung des Verkehrsvolumens im Netz von Tata Communications, das Scheitern der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen entsprechen und akzeptable Gewinnspannen erzielen, das Scheitern des erfolgreichen Abschlusses der kommerziellen Erprobung neuer Technologien sowie Informationssysteme zur Unterstützung neuer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Sprachübertragungsdienste. Auch das Versagen bei der Stabilisierung oder Verringerung des Preisdrucks bei bestimmten Kommunikationsdiensten des Unternehmens; Versagen bei der Integration strategischer Akquisitionen und Änderungen der indischen Regierungspolitik oder -vorschriften und insbesondere Änderungen in Bezug auf die Verwaltung der Branche von Tata Communications sowie im Allgemeinen die Wirtschafts-, Geschäfts- und Kreditbedingungen in Indien. Zu den weiteren Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von solchen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, von denen sich viele der Kontrolle von Tata Communications entziehen, gehören unter anderem die in den Jahresberichten von Tata Communications Limited beschriebenen Risikofaktoren. Die Jahresberichte von Tata Communications Limited sind auf www.tatacommunications.comverfügbar. Tata Communications ist nicht verpflichtet, seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, und lehnt dies ausdrücklich ab. © 2025 Tata Communications Ltd. Alle Rechte vorbehalten. TATA COMMUNICATIONS und TATA sind Marken oder eingetragene Marken von Tata Sons Private Limited in Indien und bestimmten Ländern. Alle anderen Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2811674/Tata_Communications_Logo.jpg
05.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
2240814 05.12.2025 CET/CEST
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PT Asset Management, LLC / Schlagwort(e): Sonstiges Mohammed Murad von PT Asset Management wird in das Smith’s 2025 All-Star Second Team für Buyside Director of Research aufgenommen 04.12.2025 / 19:15 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. CHICAGO, 4. Dezember 2025 /PRNewswire/ — PT Asset Management, LLC (PTAM) gab bekannt, dass Mohammed Murad, Director of Municipal Credit Research, in Smith’s 2025 All-Star Second Team in der Kategorie Buyside Director of Research aufgenommen wurde. ![]() Der jährliche Smith’s All-Star Ballot, der nun schon zum 33. Mal stattfindet, zeichnet die besten Experten für den Kommunalmarkt in den Bereichen Research, Strategie und Handel aus. An der diesjährigen Abstimmung nahmen mehr als 315 Kommunalanalysten teil, die mehr als 85 Unternehmen vertraten, wobei die Ergebnisse durch die Stimmen von mehr als 1.000 institutionellen Anlegern bestimmt wurden. Das Smith’s All-Star Team ist eine der angesehensten Auszeichnungen der Branche. „Diese Anerkennung ist wohlverdient. Jeder, der täglich mit ihm zusammenarbeitet, weiß, dass er eindeutig ein hervorragender Kreditanalyst ist“, so Senior Portfolio Manager Mike Plaiss. Murads Anerkennung unterstreicht das kontinuierliche Engagement von PTAM für unabhängiges Denken, disziplinierte Analysen und datengestützte Entscheidungsfindung auf dem Markt für Kommunalanleihen. Seine Führungsqualitäten und seine strategischen Einsichten haben wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen für seine Klarheit und Überzeugung bei festverzinslichen Anlagen bekannt ist. „Herzlichen Glückwunsch an Mo für diese prestigeträchtige Auszeichnung. Mohammed hat mit seinem Team eine solide Plattform aufgebaut, die PTAM dabei hilft, die Kreditdynamik im breiten Spektrum der kommunalen Anleiheemittenten zu verstehen. Er ist ein unschätzbares Mitglied unseres Investmentteams“, sagte PTAM-CEO Sean Dranfield. Über PT Asset Management, LLC (PTAM) Die forschungsorientierte Unternehmenskultur und das Engagement für unabhängige Analysen zeichnen PTAM in der wettbewerbsintensiven Landschaft der festverzinslichen Wertpapiere aus. Weitere Informationen finden Sie auf: https://ptam.com Offenlegung Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2837924/PT_Asset_Management_Logo.jpg
04.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
2240764 04.12.2025 CET/CEST
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SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung SCHOTT Pharmas vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025; Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 und aktualisierte Mittelfristprognose 04.12.2025 / 19:10 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. SCHOTT Pharmas vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025; Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 und aktualisierte Mittelfristprognose
Auf Basis vorläufiger Zahlen erwartet SCHOTT Pharma einen Umsatz von 986,2 Mio. Euro und damit ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 5,8%. Das EBITDA für das Gesamtjahr wird voraussichtlich 280,3 Mio. Euro betragen, was einem Anstieg von 11,5 % entspricht. Dies korrespondiert mit einer EBITDA-Marge von 28,4 %. Für das Geschäftsjahr 2026 erwartet SCHOTT Pharma ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2-5 % sowie eine EBITDA-Marge von rund 27 %. „2026 wird für SCHOTT Pharma ein Übergangsjahr sein, in dem wir uns in einem herausfordernden Marktumfeld bewegen und die nächste Wachstumsphase vorbereiten. Insbesondere im Segment Drug Delivery Systems hält der Gegenwind kurzfristig an. So wird die veränderte Markteinschätzung eines wichtigen Kunden zu einer geringeren Nachfrage nach Glasspritzen führen. Nichtsdestotrotz sind wir sehr zuversichtlich, dass unsere starke Innovationspipeline, strategische Investitionen und robuste Kundenpartnerschaften uns gut für zukünftigen Erfolg positionieren. Die Grundlage unseres Geschäfts bleibt solide, und wir sehen klare Chancen, das Wachstum nach 2026 wieder zu beschleunigen“, sagt Andreas Reisse, CEO von SCHOTT Pharma. Auf dieser Basis aktualisiert SCHOTT Pharma den mittelfristigen Ausblick für die Jahre 2027 bis 2029 auf ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von 6-8 % und erwartet, dass sich die EBITDA-Marge in den kommenden Jahren in Richtung 30 % erhöht. Alle Ergebnisse sind vorläufig und ungeprüft. Die vollständigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 werden am 11. Dezember 2025 um 07:00 Uhr MEZ veröffentlicht. An diesem Tag werden Andreas Reisse (CEO) und Reinhard Mayer (CFO) die Ergebnisse detailliert in einer telefonischen Analysten- und Investorenkonferenz um 11:00 MEZ vorstellen. Über SCHOTT Pharma Kontakt
04.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA |
| Hattenbergstraße 10 | |
| 55122 Mainz | |
| Deutschland | |
| ISIN: | DE000A3ENQ51 |
| WKN: | A3ENQ5 |
| Indizes: | SDAX |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2240758 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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2240758 04.12.2025 CET/CEST
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SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA: Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 und Aktualisierung der mittelfristigen Prognose 04.12.2025 / 18:53 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. SCHOTT Pharma: Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 und Aktualisierung der mittelfristigen Prognose
Für das Geschäftsjahr 2026 erwartet SCHOTT Pharma ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im Bereich von 2-5% sowie eine EBITDA-Marge von rund 27%. Diese Prognose weicht von den aktuellen Markterwartungen von 8,2% währungsbereinigtem Wachstum und einer EBITDA-Marge von 28,8% ab (Quelle: Vara Consensus, 03. Dezember 2025). Darüber hinaus aktualisiert SCHOTT Pharma den mittelfristigen Ausblick für die Jahre 2027 bis 2029 auf ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von 6–8% und erwartet, dass sich die EBITDA-Marge in den kommenden Jahren in Richtung 30% erhöht. Die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 entsprechen den Markterwartungen und werden heute noch in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Die vollständigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 werden am 11. Dezember 2025 um 07:00 Uhr MEZ veröffentlicht.
Ende der Insiderinformation 04.12.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA |
| Hattenbergstraße 10 | |
| 55122 Mainz | |
| Deutschland | |
| ISIN: | DE000A3ENQ51 |
| WKN: | A3ENQ5 |
| Indizes: | SDAX |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2240736 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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2240736 04.12.2025 CET/CEST
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Cognizant / Schlagwort(e): Expansion/Produkteinführung Cognizant verdoppelt sein Engagement für Synapse mit einem neuen Ziel von zwei Millionen bis 2030 04.12.2025 / 18:20 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die 2023 gestartete Qualifizierungsinitiative „Synapse“ von Cognizant hat ihr ursprüngliches Ziel, bis Ende 2026 weltweit eine Million Menschen zu erreichen, bereits übertroffen TEANECK, New Jersey, 4. Dezember 2025 /PRNewswire/ — Cognizant gab heute eine Erweiterung seiner Synapse-Initiative bekannt und setzte sich ein neues Ziel, bis Ende 2030 insgesamt zwei Millionen Menschen weiterzubilden. Nachdem Cognizant sein ursprüngliches Ziel von einer Million bis Ende 2026 bereits übertroffen hat, verstärkt das Unternehmen sein Engagement, Menschen mit den notwendigen Schulungen zu versorgen, damit sie sich in der digitalisierten Arbeitswelt von morgen behaupten können. ![]() Die rasante Entwicklung der KI verändert die globale Arbeitswelt. Laut einer Studie von Cognizant-Oxford Economics werden 90 Prozent aller Arbeitsplätze – von Einstiegspositionen bis hin zu Führungspositionen – in den nächsten zehn Jahren durch KI verändert Da Unternehmen sich schnell anpassen müssen, wird der Bedarf an groß angelegten Weiterbildungsmaßnahmen immer dringlicher. Die Synapse-Initiative von Cognizant soll dieser Herausforderung begegnen, indem sie unternehmensweite Anstrengungen zur Förderung von Weiterbildung und Entwicklung, zum Aufbau von Technologiepartnerschaften und zu Investitionen in gemeinnützige Projekte mobilisiert. „Die Ausweitung unseres Synapse-Engagements ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigeren Belegschaft. Dass wir unser ursprüngliches Ziel vorzeitig übertroffen haben, ist ein Beweis für das Engagement unserer Teams und Partner“, sagte Ravi Kumar S., Chief Executive Officer bei Cognizant. „Unser mutiges Ziel, bis 2030 zwei Millionen Menschen zu erreichen, spiegelt die wichtige Rolle wider, die Cognizant dabei spielt, Menschen auf der ganzen Welt zu ermöglichen, im Zeitalter der KI erfolgreich zu sein und am Wohlstand teilzuhaben, den diese digitale Transformation mit sich bringt.“ Cognizant möchte mit der Synapse-Initiative einen neuen Standard für die Arbeitsbereitschaft schaffen. Synapse baut sozioökonomische, kulturelle und sprachliche Barrieren ab und unterstützt die Qualifizierung von Arbeitssuchenden, die von Mitarbeitern geleitete MINT-Ausbildung und starke Partnerschaften mit Regierungen, akademischen Einrichtungen, gemeinnützigen Organisationen und Branchenführern. Cognizant bleibt seinem Engagement gegenüber Einzelpersonen treu, das es bei der Einführung von Synapse dargelegt hat, darunter Skills Accelerator, Technologiepartnerschaften, Ausbildungsprogramme, Gemeinschaftsbildung und Mitarbeiterqualifizierung. Im Rahmen seines erweiterten Engagements beabsichtigt Cognizant auch, einige dieser Schwerpunktbereiche von Synapse auszuweiten, darunter:
Weitere Informationen finden Sie auf der Synapse-Webseite hier. Informationen zu Cognizant Weitere Informationen finden Sie auf www.cognizant.com oder @cognizant. Zukunftsgerichtete Aussagen: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1794711/Cognizant_Logo_V1.jpg
04.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
2240744 04.12.2025 CET/CEST
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Delticom AG / Schlagwort(e): Sonstiges Delticom AG: Abschluss eines Projektentwicklungsvertrags über EUR 5,5 Mio. 04.12.2025 / 18:10 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 Delticom AG: Abschluss eines Projektentwicklungsvertrags über EUR 5,5 Mio. Hannover, den 04. Dezember 2025 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX) („Gesellschaft“), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Kompletträder, hat heute einen Projektentwicklungsvertrag für die Umsetzung von einem neuen Logistikprojekt in NRW abgeschlossen. Die Gesellschaft wird für ihre Dienstleistungen im Rahmen der Realisierung des Projekts eine Vergütung i. H. v. ca. EUR 5,7 Mio. erhalten, die bei der Gesellschaft bereits im laufenden Geschäftsjahr mit einem Betrag zwischen EUR 4,0 Mio. und EUR 4,5 Mio. ertragswirksam wird. Die Guidance für das operative EBITDA im Gesamtjahr ändert sich hierdurch nicht. Mit Bekanntgabe der Neunmonatszahlen hatte die Gesellschaft die Guidance für das operative EBITDA unter Einbeziehung dieser Projekterträge wie folgt bestätigt: Gemäß aktueller Planung wird das operative EBITDA im Gesamtjahr nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund realisierbarer Projekterträge innerhalb der bereits zu Jahresbeginn prognostizierten Spanne von EUR 19 Mio. und EUR 21 Mio. liegen. <Ende der Ad-hoc-Mitteilung> Über Delticom: Mit der Marke ReifenDirekt ist die Delticom AG das führende Unternehmen in Europa für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern. Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos großes Sortiment aus rund 600 Marken und knapp 80.000 Reifenmodelle für Pkw und Motorräder. Kompletträder und Felgen komplettieren das Produktangebot. In 70 Ländern betreibt die Gesellschaft 335 Onlineshops sowie Onlinevertriebsplattformen und betreut darüber mehr als 20 Millionen Kunden. Im Onlineshop Reifendirekt.de werden nachhaltige und ressourcenschonende Reifen entsprechend gelabelt und mit einem Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Zum Service gehört, dass die bestellten Produkte auf Wunsch des Kunden zur Montage zu einem der europaweit rund 25.000 Werkstattpartner von Delticom geschickt werden können. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover, Deutschland, ist vornehmlich in Europa tätig und besitzt umfassendes Know-how beim Aufbau und Betrieb von Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung sowie beim Aufbau von Partnernetzwerken. Seit der Gründung 1999 hat Delticom eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Läger gehören zu den wesentlichen Assets der Gesellschaft. Im Geschäftsjahr 2024 hat die Delticom AG einen Umsatz von rund 482 Millionen Euro generiert. Zum Ende des letzten Quartals waren 107 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807). Im Internet unter: www.delti.com Kontakt: Delticom AG Ende der Insiderinformation 04.12.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
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| Unternehmen: | Delticom AG |
| Hedwig-Kohn-Straße 1 | |
| 31319 Sehnde | |
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| Telefon: | +49 (0)511-93634-8000 |
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| Internet: | www.delti.com |
| ISIN: | DE0005146807 |
| WKN: | 514680 |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2240702 |
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2240702 04.12.2025 CET/CEST
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Waterdrop Inc. / Schlagwort(e): Jahresergebnis Waterdrop Inc. gibt ungeprüfte Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2025 bekannt, Nettogewinn steigt im Vergleich zum Vorjahr um 60,1 % 04.12.2025 / 16:35 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. BEIJING, 4. Dezember 2025 /PRNewswire/ — Am 3. Dezember 2025 hat Waterdrop Inc. (NYSE: WDH), eine führende Technologieplattform für Versicherungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit positiver sozialer Wirkung, ihre ungeprüften Finanzergebnisse für die drei Monate bis zum 30. September 2025 bekanntgegeben. Im Berichtsquartal verzeichnete Waterdrop ein Nettobetriebsergebnis von 974,9 Mio. RMB, was einem Anstieg von 38,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 158,5 Mio. RMB, was einer Steigerung von 60,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, womit die Rentabilität im fünfzehnten Quartal in Folge erhalten blieb. Die betrieblichen Aufwendungen, einschließlich Vertriebs-, Verwaltungs- sowie F&E-Aufwendungen, machten 39,6 % des Umsatzes aus, was einem Rückgang von 8,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Seit der Ankündigung seines ersten Aktienrückkaufprogramms im September 2021 hat Waterdrop bis zum 30. November 2025 etwa 58,1 Mio. American Depositary Shares (ADS) auf dem freien Markt zurückgekauft. Versicherungsgeschäft: Anstieg der Betriebserträge um 44,8 % gegenüber dem Vorjahr Die versicherungsbezogenen Einnahmen von Waterdrop beliefen sich im dritten Quartal 2025 auf 869,7 Mio. RMB, was einem Anstieg von 44,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Betriebsgewinn im Versicherungsgeschäft erreichte 176,4 Mio. RMB, was einem Anstieg von 44 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Erstjahresprämien (FYPs) aus dem Versicherungsgeschäft stiegen im Quartalsvergleich um 32,3 %. Durch den Einsatz von KI an wichtigen Berührungspunkten kann das Unternehmen neue Ertragsniveaus erschließen. Die von „AI Medical Insurance Expert“ vermittelten Prämien stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 82 %. Dank des „KEYI.AI“-Underwriting-Assistenten wird der Underwriting-Workflow gestrafft und die entsprechende Bearbeitungszeit drastisch verkürzt, so dass Aufgaben, die zuvor mehrere Minuten in Anspruch genommen haben, nahezu verzögerungsfrei erledigt werden können. Inzwischen bearbeitet der „AI Customer Service Agent“ selbstständig 600.000 Anfragen in einem Monat. Waterdrop Insurance Marketplace stellt die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Vordergrund und wird weiterhin innovative Versicherungsprodukte für sie und ihre Angehörigen anbieten. In diesem Quartal führte das Unternehmen den „Quan Jia Fu Family Protection Plan“ ein, der bis zu neun Familienmitglieder in einer einzigen Police abdeckt, und verbesserte die „Guo Min Bao Mid-to-High-End Medical Insurance“ durch ein erweitertes Netz von erstklassigen Privatkliniken. Darüber hinaus wurde die Produktmatrix der „Wu You Shou Hu“ Invaliditätsversicherung verbessert, die eine umfassende Deckung bietet, von einem umfassenden Schutz, der „alle Krankheiten abdeckt“, bis hin zu einem tiefgreifenden Schutz, der „lebenslange Auszahlungen bei schweren Krankheiten, die zu Invalidität führen“, vorsieht. Waterdrop Medical Crowdfunding sammelte insgesamt 71,2 Mrd. RMB für 3,61 Millionen Patientinnen und Patienten Im Laufe des Quartals hat Waterdrop Medical Crowdfunding seine Mission „Leben retten“ mit bemerkenswertem Erfolg umgesetzt. Bis zum 30. September 2025 haben rund 485 Millionen Menschen insgesamt 71,2 Mrd. RMB für 3,61 Millionen Patientinnen und Patienten über Waterdrop Medical Crowdfunding gespendet. Im dritten Quartal hat Waterdrop Medical Crowdfunding seine Maßnahmen zur Risikokontrolle deutlich verstärkt. Durch fortschrittliche Analysen wurden die Erkennungsfähigkeiten des Algorithmusmodells verbessert. Durch die Nutzung von Spendenbesuchsmerkmalen hat er automatische Frühwarnsysteme verbessert, um Betrug besser zu erkennen und zu reduzieren. In diesem Quartal wurde auch ein verbessertes System zur Bewertung der Spender eingeführt, das nun umfassende Bewertungsgrundlagen bietet und Spendern einen klaren Einblick in die Zuweisung und Verwendung ihrer Beiträge ermöglicht. Dies hat die Transparenz, Rationalität und Nachvollziehbarkeit der Mittelverwendung in allen Phasen erheblich verbessert. Seit dem Start im Jahr 2016 hat Waterdrop Medical Crowdfunding das Hilfsdienstmodell kontinuierlich verbessert und in Zusammenarbeit mit dem Civil Affairs Bureau in Guangzhou „Waterdrop Co-Help“ eingeführt. Online-Antrag mit nur einem Klick für in Guangzhou registrierte Patientinnen und Patienten mit niedrigem Einkommen über die Plattform „Sui Hao Ban“. Offline-Service-Teams werden durch den „Sui Jiu Yi•Co-Help Space“ zur Bereitstellung von Tür-zu-Tür-Hilfsdiensten aufgestellt – eine innovative Praxis, bei der staatliche Hilfe und persönliche Unterstützung bei schweren Krankheiten eng miteinander verknüpft werden. E-Find-Plattform hat in diesem Quartal über tausend Patientinnen und Patienten aufgenommen Die Digital Clinical Trial Solution von Waterdrop hat ihr Wachstum im dritten Quartal 2025 fortgesetzt und einen Umsatz von ca. 31,9 Mio. RMB erzielt, was einer Steigerung von 31,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zum 30. September 2025 hatte das Unternehmen über die E-Find-Plattform insgesamt 13.282 Patientinnen und Patienten in 1.491 klinische Studienprogramme aufgenommen. In diesem Quartal hat die E-Find Platform ihre Zusammenarbeit auf 216 Pharmaunternehmen und Auftragsforschungsinstitute ausgeweitet. Inzwischen hat auch die Zahl der aufgenommenen Patientinnen und Patienten einen historischen Höchststand erreicht: im dritten Quartal wurden über tausend Patientinnen und Patienten aufgenommen. Im Bereich des digitalen Omnichannel-Marketings hat die E-Find Platform in diesem Quartal die Anwendung der Technologie von Großmodellen in Arzt-Patienten-Service-Szenarien kontinuierlich vorangetrieben und mehrere Projekte in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Gesundheitsaufklärung und Digital Human umgesetzt. Darüber hinaus hat Waterdrop drei Jahre lang mit einem führenden multinationalen Pharmaunternehmen zusammengearbeitet und insgesamt Hunderttausende von Patientinnen und Patienten betreut, wobei die Effizienz der Dienstleistungen und die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert wurden. In Bezug auf die soziale Verantwortung hielt Waterdrop am Konzept der nachhaltigen Entwicklung fest und veröffentlichte in diesem Quartal seinen ESG-Bericht 2024, in dem zum ersten Mal zahlreiche Umweltdaten offengelegt wurden. Das Unternehmen hat seine ESG-Governance-Struktur weiter optimiert und das Management der ESG-Datenaufbereitung verbessert. Bis zum 30. September 2025 hat die Waterdrop Charity-Plattform mit 119 gemeinnützigen Organisationen zusammengearbeitet und über 15.500 gemeinnützige Projekte gestartet. Peng Shen, Gründer, Chairman und Chief Executive Officer von Waterdrop, kommentiert: „Im dritten Quartal war KI der Haupttreiber für die Verbesserung der Geschäftsqualität und -effizienz und hat dem Unternehmen ein hohes zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn beschert. Mit Blick auf die Zukunft werden wir technologische Chancen nutzen, indem wir die KI-Integration vertiefen und Innovationen im gesamten Ökosystem unseres Unternehmens vorantreiben, um so nachhaltiges Wachstum zu fördern. Wir sind bestrebt, dauerhafte Werte zu schaffen, indem wir unseren Nutzerinnen und Nutzern verlässliche Dienste anbieten, für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften pflegen und uns weiterhin stark für unsere Aktionäre engagieren.“
04.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
2240696 04.12.2025 CET/CEST
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Alzchem Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges Alzchem Group AG beschließt Wachstumsinvestitionen in Höhe von rund 120 Mio. Euro für zusätzliche Kapazitäten in den Bereichen Sport, Ernährung und Gesundheit 04.12.2025 / 16:35 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Alzchem Group AG beschließt Wachstumsinvestitionen in Höhe von rund 120 Mio. Euro für zusätzliche Kapazitäten in den Bereichen Sport, Ernährung und Gesundheit Trostberg, 4. Dezember 2025 – Die Alzchem Group AG, ein international tätiges Spezialchemie-Unternehmen, hat ein umfassendes Investitionsprogramm verabschiedet, um zusätzliches profitables Wachstum zu erzielen und die eigene Marktposition weiter zu stärken. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Anwendungsbereiche Sport, Ernährung und Gesundheit. Dazu sollen insgesamt rund 120 Mio. Euro in den Bau einer zunehmend automatisierten Produktionsanlage für Kreatin und dessen Vorprodukte sowie in die vorgelagerte Infrastruktur fließen. Die Inbetriebnahme ist stufenweise ab dem 2. Halbjahr 2027 vorgesehen. Alzchem sieht in der Investition ein zusätzliches jährliches Umsatzpotenzial im beginnenden dreistelligen Millionenbereich mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen. Andreas Niedermaier, CEO der Alzchem Group AG, erklärt: „Als einziger Produzent außerhalb Asiens partizipieren wir in besonderem Maße an der weiter wachsenden Marktnachfrage nach hochreinem Kreatin. Wir profitieren dabei vor allem von unserer starken Position im Premiumsegment: Im Sportmarkt sind wir mit Creapure® und im Gesundheitsmarkt mit Creavitalis® Qualitätsführer „Made in Germany“. Aber auch in neuen Anwendungsbereichen sehen wir langfristig attraktives Wachstumspotenzial, das wir mit unserem breiten Produktportfolio konsequent nutzen wollen, beispielsweise in der Frauengesundheit und beim Healthy Aging.“ Der jetzt beschlossene Kapazitätsausbau ist nötig geworden, weil Alzchem sich vor allem mit ihren vielseitig einsetzbaren Produkten Creapure® und Creavitalis® in den Bereichen Sport, Ernährung und Gesundheit immer erfolgreicher etabliert hat. Ein aktuelles Beispiel aus dem Ernährungsbereich ist die Partnerschaft mit Ehrmann. Im Oktober 2025 hat Ehrmann eine Erweiterung seiner Produktlinie „High Protein Creatine“ auf den Markt gebracht, die funktionelle Ernährung auf das nächste Level hebt: „Ehrmann High Protein Creatine“ macht Kreatin erstmals in Form alltagstauglicher Lebensmittelprodukte der drei Kategorien Pudding, Drinks und Riegel für eine breite Zielgruppe verfügbar. Alzchem sorgt dafür, dass diese Anreicherung der bereits lange etablierten Ehrmann Protein-Produkte zuverlässig mit Kreatin bester Qualität erfolgt. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland
Über Alzchem Alzchem ist ein international führendes Spezialchemie-Unternehmen, das nachhaltige Lösungen für globale Herausforderungen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Verteidigung und eine steigende Lebenserwartung anbietet. Mit seinem umfassenden Produktspektrum ist das Unternehmen oftmals der Marktführer in profitablen Nischenmärkten diversifizierter Branchen. Bedient werden zum Beispiel die Bereiche Ernährung von Mensch und Tier sowie Landwirtschaft, um den steigenden Bedarf an Lebensmitteln effizient zu decken. Mit den eigenen Pharmarohstoffen und Kreatinprodukten wird zudem ein gesundes Altern unterstützt. Alzchem engagiert sich auch in den Bereichen Erneuerbare Energien und Feinchemie, produziert wichtige Rohstoffe für die Verteidigungsindustrie und garantiert durch eine „Made in Germany“-Produktion durchweg hohe Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit. Mit rund 1.700 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland, in einem Werk in Schweden sowie in drei Vertriebsgesellschaften in den USA, China und England erwirtschaftete Alzchem 2024 einen Umsatz von 554,2 Mio. Euro und ein EBITDA von 105,3 Mio. Euro.
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| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | Alzchem Group AG |
| Dr.-Albert-Frank-Str. 32 | |
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| Indizes: | SDAX |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Stuttgart |
| EQS News ID: | 2240692 |
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2240692 04.12.2025 CET/CEST
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Maschinenfabrik Berthold Hermle AG / Schlagwort(e): Personalie HERMLE stellt Kontinuität im Vorstand sicher – Jürgen Oswald wird zum 1. November 2026 neuer Finanzvorstand – Günther Beck scheidet Ende Oktober 2026 altersbedingt aus 04.12.2025 / 16:32 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. HERMLE stellt Kontinuität im Vorstand sicher Jürgen Oswald wird zum 1. November 2026 neuer Finanzvorstand Günther Beck scheidet Ende Oktober 2026 altersbedingt aus
Gosheim, 4. Dezember 2025 – Der Aufsichtsrat der Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG hat Jürgen Oswald (49) mit Wirkung zum 1. November 2026 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er übernimmt die Position von Günther Beck (65), der am 31. Oktober 2026 mit Auslaufen seines Vertrags aus Altersgründen aus dem Gremium ausscheiden wird. Damit setzt HERMLE seine langfristige Nachfolgeplanung fort und sorgt frühzeitig für einen reibungslosen Übergang und Kontinuität im dreiköpfigen Vorstandsgremium. Diesem gehören weiterhin Benedikt Hermle (Produktion, Service, Personal) und ab 1. Januar 2026 Kai Bacher (Vertrieb, Konstruktion & Entwicklung) an. Jürgen Oswald arbeitet seit 2022 bei HERMLE, zunächst als Leiter Controlling und seit 1. Januar 2025 als Generalbevollmächtigter. Ab 1. November 2026 wird er im Vorstand die Ressorts Finanzen, Informationsverarbeitung und Materialwirtschaft übernehmen. Sein Dienstvertrag, der zunächst für drei Jahre läuft, wurde diese Woche unterzeichnet. Vor seiner Tätigkeit für HERMLE studierte Jürgen Oswald Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht und verantwortete unterschiedliche Funktionen in internationalen Industrieunternehmen. Günther Beck begann seine 30-jährige Karriere bei HERMLE 1994 als Leiter des Rechnungswesens und wurde im selben Jahr in den Vorstand der Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG berufen. Er scheidet mit Auslaufen seines Dienstvertrags zum 31. Oktober 2026 aus. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dietmar Hermle dankt Günther Beck im Namen des gesamten Aufsichtsrats ausdrücklich für seine außerordentlichen Leistungen und den hohen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. „In den vergangenen Jahrzehnten“, so Dietmar Hermle weiter, „hat er maßgeblich zum Erfolg der HERMLE AG beigetragen. Zugleich freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Oswald. Er bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Funktionen unter anderem auch bei Maschinenbauunternehmen mit und ist ein höchst kompetenter Nachfolger.“ Die Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochwertigen Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren sowie von kompletten Automationslösungen aus einer Hand. 2024 erzielte das Unternehmen konzernweit einen Umsatz von 487,9 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von 85,3 Mio. Euro. HERMLE-Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme kommen aufgrund ihrer hohen Qualität und Präzision in Hightech-Branchen wie dem Werkzeug- und Formenbau, der Medizintechnik, Elektronik- und Chipindustrie, Verpackungstechnik, optischen Industrie, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik und Automobilindustrie sowie deren Zulieferindustrien zum Einsatz. HERMLE-Aktien werden im Regulierten Markt der Börsen Stuttgart und Frankfurt am Main gehandelt. Medienkontakt: Redaktionsbüro tik GmbH, Gabriele Rechinger, T 0911 988 170 72, E-Mail: info@tik-online.de
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| WKN: | 605283 |
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| EQS News ID: | 2240478 |
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